Wie funktioniert Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armbewegung?

1 Antwort

genau wie pate4ever kann ich wipros Antwort unterstützen, ich würde ebenfalls anmerken dass es beim Rücken-Grätsche wichtig ist, ein leichtes Hohlkreuz zu machen und das Gesäß oben zu lassen, sodass es nicht absackt und du dich selbst ausbremst. Außerdem ist pates Beschreibung der Beinbewegung nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Vor ca. 20 Jahren wurde die von ihm beschriebene Bewegung nämlich als kontraproduktiv abgestempelt (die volle Seite der Oberschenkel bremst dich im Wasser). Bei der aktuellen Version wird es empfohlen, die Knie möglichst zusammen zu lassen (die Füße sind immer der äußere Punkt, die Knie sind nicht weiter auseinander als die Füße), die Oberschenkel nicht zum Bauch zu ziehen sondern maximal so 30° zu neigen und nur mit den Unterschenkeln eine kreisartige Bewegung auszuführen. Dies gilt sowie für Rücken-Grätsche als auch für das normale Brust schwimmen. Wenn du jedoch die alte Technik gelernt hast (sie wird auch heute noch häufig beigebracht) ist es recht schwer, die neue zu erlernen. (eigene Erfahrung!) Hier mal ein Video dazu http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/brustschwimmen-video/brustschwimmen-beinschlag_vid_1484.html (es ist nicht bei einer der angegebenen Plattformen, deswegen is der Link hier ;))

Doping im Amateurfußball?

Hallo liebe Community,

Ich bin ein Journalistik-Student aus Hamburg und ich beschäftige mich derzeit im Rahmen eines Uni-Projekts mit "Doping im Amateurfußball". Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass dies durchaus ein relevantes Thema ist und ich würde mich sehr gerne mit einer betroffenen Person unterhalten.

Falls also jemand von euch schon mal in irgendeiner Form Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt; Und sei es nur indirekt über Dritte oder mit legalen Aufputschmitteln, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie sich mit mir in Verbindung setzt.

Es geht mir bei meinem Projekt nicht darum, jemanden persönlich zu diskreditieren oder Einzelschicksale hervorzuheben, sondern ich möchte mehr Licht in diese Problematik bringen. Und dabei könnt ihr mir vielleicht helfen. Ihr bleibt natürlich zu 100% anonym, wenn ihr das wünscht.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für jeden Hinweis (gerne auch per PN) und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Beste Grüße vom Schreiberling

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?