Wie funktioniert Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armbewegung?

1 Antwort

genau wie pate4ever kann ich wipros Antwort unterstützen, ich würde ebenfalls anmerken dass es beim Rücken-Grätsche wichtig ist, ein leichtes Hohlkreuz zu machen und das Gesäß oben zu lassen, sodass es nicht absackt und du dich selbst ausbremst. Außerdem ist pates Beschreibung der Beinbewegung nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Vor ca. 20 Jahren wurde die von ihm beschriebene Bewegung nämlich als kontraproduktiv abgestempelt (die volle Seite der Oberschenkel bremst dich im Wasser). Bei der aktuellen Version wird es empfohlen, die Knie möglichst zusammen zu lassen (die Füße sind immer der äußere Punkt, die Knie sind nicht weiter auseinander als die Füße), die Oberschenkel nicht zum Bauch zu ziehen sondern maximal so 30° zu neigen und nur mit den Unterschenkeln eine kreisartige Bewegung auszuführen. Dies gilt sowie für Rücken-Grätsche als auch für das normale Brust schwimmen. Wenn du jedoch die alte Technik gelernt hast (sie wird auch heute noch häufig beigebracht) ist es recht schwer, die neue zu erlernen. (eigene Erfahrung!) Hier mal ein Video dazu http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/brustschwimmen-video/brustschwimmen-beinschlag_vid_1484.html (es ist nicht bei einer der angegebenen Plattformen, deswegen is der Link hier ;))

Was ist ein gutes Techniktraining für Rückenschwimmen?

Ich mache gerne Rückenschwimmen. Aber irgendwie läuft es bei mir nicht so gut. Ich schwimme meistens schief und bin auch nicht schnell genug. Schwimme irgendwie unregelmäßig. Sicher schon deshalb, weil ich immer irgendwie schief schwimme und nachkorrigieren muss. Gibt es hier nicht ein gutes Techniktraining das ich mich schnell verbessern kann? Weiß einfach nicht, wo ich hier ansetzen sollte.

...zur Frage

Wie übt man das Gleiten beim Schwimmen?

Wie kann man die Technilk des Gleitens beim Rückenschwimmen am besten üben und perfektionieren? Hat jemand Tipps zur richtigen Technik?

...zur Frage

Rückenschwimmen: Rotation mit dem ganzen Körper?

Mir wurde gsagt, dass man beim Rückenschwimmen rotieren sollte. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob man damit den ganzen Körper gemeint hat oder nur die Schulterpartie bzw den Oberkörper? Welchen Effekt sollte diese Rotaion mit sich bringen?

...zur Frage

welche aufgaben hat ein jugendkapitän? was soll ich machen? siehe beschreibung!!

Hallo, ich bin 13 Jahre, spiele Fußball und bin Kapitän meiner Mannschaft. Bei uns ist es nicht so, dass jeder mit 100% dabei ist. 2-3 sind dabei die immer nur Blödsinn machen. Ich kann es zwar schon verstehen, aber manches geht zu weit. Natürlich ist das für andere sehr demotivierend. Zusätzlich trainiere ich bei einer U16 mit. Dort fühl ich mich extrem wohl, weil ich auch viele Freunde dort habe. Jetzt besteht auch die Möglichkeit, dort fix zu spielen. Das aber wiederum will ich auch nicht weil ich ein Leistungsträger meiner Mannschaft bin und sie nicht im Stich lassen will.

hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE schon im vorraus! lg

...zur Frage

Wie viel Eiweiß kann der Körper pro Mahlzeit verwerten?

Also... erstmal hallo! Nehmen wir mal an wir haben 2 Personen. Beide wiegen 70 Kilo(demnach brauchen beide ca. 2 gramm Eiweiß pro Kg=140) und machen Kraftsport (3 mal die woche und trainieren völlig gleich). Sagen wir einfach, dass diese Personen A und B alles gleich machen wenn es ums Training geht... Jetzt kommt der Unterschied(der liegt in der Ernährung): Person A isst nimmt 140 gramm Eiweiß am Tag, aber isst morgens 20, mittags 20 und abends 100. Kann diese Person dann die 100 gramm Eiweiß abends überhaupt komplett verwerten? Person B nimmt über den Tag verteilt 7 mahlzeiten mit je 20 Gramm Eiweiß zu sich. Was ist jetzt besser? und muss man für Krafttraining 7 Tage die Woche (man wiegt 70 Kilo) die 140 Gramm zu sich nehmen(also jeden Tag), oder muss man das nur an Trainingstagen?

...zur Frage

gelenkschonende Schwimmflossen.

es gibt jede Menge von Schwimmflossen.Welche Schwimmflossen sind besonders beim Rückenschwimmen geeignet? Habe die Speedo Bio Fuse Training Fin Flossen und die Arena Trainingsflosse Tech fin. Bin aber nicht begeistert weil man mit Beiden Flossenarten nicht besonders schnell chwimmen kann und die Gelenke strapaziert werden. Vielleicht kann mir jemand gute Flossen empfehlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?