Wie lange sollte die Regeneration nach einer Radtouristikfahrt/Radmarathon sein?
Bin am Sonntag 3300 Höhenmeter und 170 km bei einer Radtouristikveranstaltung gefahren und habe mich dabei doch ziemlich verausgabt. Gestern und heute hab ich wieder jeweils eine Stunde im Rekompensationsbereich trainiert, meine Beine fühlen sich aber schon noch etwas müde an. Wie lange empfehlt Ihr, soll man sich Zeit lassen bis zum nächsten "richtigen" Training? Ich trainiere sonst schon viel, in letzter Zeit zw. 10 und 15 Std. pro Woche. In drei Wochen möchte ich an einer kürzeren Mountainbike Uphill-Veranstaltung teilnehmen. Dafür würde ich gern so bald wie möglich im Gelände trainieren. Aber wann ist es empfehlenswert, wieder richtig einzusteigen, ohne meinen Körper zu überfordern.
1 Antwort
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nach dem Kompensationstraining ein, zwei Tage völlige Ruhe einlegen und erst dann wieder mit dem Training einsteigen. Und dann auch erst mit kürzeren Einheiten beginnen. Ich schätze, dass Du nach einer Woche wieder voll trainieren kannst, aber das kann nur eine Mutmaßung sein, da ich nicht weiß, wie schnell Du regenerieren kannst.
Aber so mache ich es, wenn ich nach einem Wettkampf schwere Beine habe.
Mit warmen Bädern und/oder Sauna und/oder Massagen kannst Du die Regeneration zusätzlich fördern.