Wie läuft man beim Squashen ökonomischer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Deine Frage deutet darauf hin, daß Du Dich eher im Anfänger- Bereich befindest, richtig? Du wirst einen Blick dafür entwickeln, wo der Ball ankommt, bzw. aufkommt und dann kannst Du praktisch schon vor Ihm da sein. Das ist fast schon alles! Wenn Du regelmäßig spielst, enwickelst Du Deine eigene Taktik und wirst gewisse Abläufe bereits kennen. Wenn Dein Partner an einer bestimmten Position steht und schlägt, wirst Du in etwa abschätzen können, wo der Ball aufkommen wird und Dich genau zu diesen Fleck bewegen. Dadurch wirst Du Dich viel Ökonomischer bewegen und nicht mehr ganz so viel powern müssen wie vorher. Viel Glück und Spaß dabei!

ja whitey, ich spiel noch nicht so lange Squash, aber es macht unheimlich Spaß, weil man sich dabei in kurzer Zeit ganz schön verausgaben kann. Manchmal eben auch zu viel, weil ich irgendwie viel mehr laufen muss als die anderen. Ich möchte den kommenden Winter auch etwas mehr suqashen, dann kommt das schon mit der von dir angesprochenen Routine, und das ganze wird ökonomischer. Danke!

0

Es ist meistens so, dass Anfänger gerade beim Squash viel zu viel laufen müssen. Das legt sich aber mit der Zeit, wenn man mehr Routine und Erfahrung hat. Man kann das Spiel besser lesen, besser antizipieren, und weiß schon im Voraus, welchen Ball der Gegener wahrscheinlich spielen wird, bzw spielen muss. Grundsätzlich sollte man versuchen mit drei kontrollierten Schritten beim Ball zu sein.

Klar verbesserst du deine Bewegung mit der Zeit von selbst und lernst besser abzuschätzen wo der Ball hinfliegt und wie schnell du hinrennen musst-generell ein besseres Timing einfach! Allerdings wenn dir trotzdem nie gezeigt wird wie man sich richtig bewegt um möglichst viel Kraft zu sparen, wirst du immer zu viel Energie verschwenden als nötig. Ein paar kleine Tipps von so einem guten Spieler bei euch im Center sind bestimmt sehr hilfreich. Im Endeffekt ist es wichtig sich möglichst flüssig und rund zu bewegen und niemals komplett zum Stillstand zu kommen, denn gerade das Starten kostet am meisten Energie. Ein weiterer Punkt ist, dass man sich immer möglichst zur Mitte des Courts plaziert um die Laufwege möglichst kurz zu halten. Viel Erfolg!

danke für deine Tipps, squasher! Viele schöne Grüße, ballgefühl!

0

Wie werden die Laufwege eines Fußball-Spielers elektronisch erfasst?

Bei den Fernseh-Übertragungen im Fußball werden doch immer wieder Statistiken eingeblendet, die angeben, welche Strecke der Spieler bis zu seiner Auswechslung auf dem Feld zurückgelegt hat. Wie wird das gemessen? Gibt es tatsächlich für jeden Spieler auf dem Feld eine eigene Kamera, die seine Laufwege aufzeichnet?

...zur Frage

Welche speziellen Übungen gibt es um die squashspezifische Beinarbeit zu trainieren?

Beim Squashen gibt es ja bestimmte Laufwege (hab ich erst kürzlich gehört ;-) , und es macht gerade beim Squashen viel aus, ob man wild im Court umher rennt, oder durch eine spezifische und vor allem ökonomische Beinarbeit viel Kraft spart und trotzdem schnell ist. Wie kann man dies am besten trainieren?

...zur Frage

Side Step und Kreuzschritt nach hinten Badminton

Hallo, Wann ist ein Sidestep / Hinterkreuz- Vorderkreuzschritt sinvoll? Im Doppel und Einzel und in welche richtung läuft man? Läuft mann parallel zur seitenlinie? Kennt jemand ne gute Übung dazu

Danke für die Antworten

...zur Frage

Ist Squash eigentlich wirklich so ungesund?

Man hört doch von fast allen, dass Squash so ungesund sein soll, und die Knie kaputt macht, und den Bewegungsapparat zu stark beansprucht. In dem Moment stelle ich mir immer als Paradebeispiel eine klassische Blutgrätsche beim Fußball vor, und bin mir dann gar nicht mehr so sicher, ob Squash so ungesund ist. Ich finde nämlich, dass man zum Squashen fitter sein muss als zB beim Tennis, weil die Nettospielzeit viel länger ist, und man somit pro Zeiteinheit viel mehr Sport für den Körper macht. Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wieso muss man den Ball beim Squashen erst "aufwärmen"?

Hab gestern das erste mal Squash gespielt und da haben uns zwei solche Pros erklärt, man müsse den Ball erstmal mit ein paar dutzend Schlägen auf "Betriebstemperatur" bringen. Weshalb ist das so?

...zur Frage

Laufwege für Rückraum Links

Hallo Leute.. Ich spiel seit letztem Jahr Handball und wollt gern auf Halb Links spielen...Werfen geht schon aber muss auch noch besser werden also härter.. Dann würd ich gern noch wissen ,ob villeicht jemand Tipps hat für Laufwege.. Ich spiel im Training immer schon im Rückraum auf beiden Halb positionen aber ich weiß halt noch nicht richtig wie ich laufen soll und wann ich werfen soll und so weiter.. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?