Wie länger Luft anhalten?

1 Antwort

Hi,

dann solltest Du daran arbeiten, Dein Lungenvolumen zu vergrößern. Dies erreichst Du durch sämtliche Ausdauersportarten – besonders natürlich durch Schwimmen. Aber auch Intervall-Läufe durch hügeliges Geländer, schnelles Treppensteigen etc. sind geeignet.

Synchronschwimmer, aber auch die 25-/50m-Sprinter erreichen ihr großes Lungenvolumen durch Ausdauer- und Atemtraining.

Atemtraining sieht wie folgt aus: Beim Ausatmen so viel Luft wie möglich aus der Lunge pressen, dann tief einatmen, bis kein Platz mehr in der Lunge vorhanden ist. Das Ausatmen sollte dabei immer erheblich länger dauern als das Einatmen. Dies machst Du bis zu 10 x hintereinander (am Anfang reichen auch 5 Wiederholungen) und zwar 3 – 5 x täglich bewusst und konzentriert! - Also nicht nebenbei Fernsehen gucken oder ähnliches.

Das reine Luftanhalten trainierst Du am besten im Wasser mit und ohne Schwimmbewegung. Päckchen, treiben, tauchen, schwimmen, toter Mann in Bauchlage – praktiziere alles querbeet durch, und vergiss den Blick auf die wasserdichte Uhr nicht. So kannst Du Deine Fortschritte sehen.

Im Wasser fällt einem das Luftanhalten erheblich schwerer als an Land. Die Haut des Menschen atmet nämlich an Land mit – (wenn auch nur minimal) wenn dann noch die Schwimmbewegung über oder unter Wasser und der Wasserdruck dazukommt, hilft nur üben - üben - üben. Die letzten Sekunden schiebst Du hinaus, indem Du langsam peau ab peu die Luft in kleinen Stößen ablässt.

Viel Erfolg! Blue