Wie kann man die Fusstechnik beim Klettern verbessern

2 Antworten

Fußtechnik ist ein weiter Begriff - da kommts z.B. auch drauf an, was deine Schwächen sind und wo du vorwiegend trainierst.

Wo viele Probleme haben ist z. B. schon mal die Trittmöglichkeiten als solche zu erkennen, insbesondere wer hauptsächlich in der Halle klettert. Hier ist der Vorschlag von deniselaurance nicht schlecht - alle großen Tritte wegdefinieren (in der Halle z. B. nur Spax oder nur Strukturtritte verwenden). Am Fels kann man sich z. B. auch dazu zwingen kleine Tritte zu verwenden, wenn man beispielsweise in einer leichteren Tour mal die Füße mit einer längeren Expresschlinge zusammenkettet (sollte man aber nur im Toprope machen).

Das nächste wäre mal in ein Gebiet zu fahren, wo es nur Reibungskletterei oder zumindest so gut wie keine Griffe gibt. Granitplatten eigenen sich dabei gut (Grimselpass, Tessin) oder wenn Du nach Arco fährst, mal einen Tag am Baone einlegen und bewusst viel an die Grenzen der Reibung gehen - und wenns nur im Toprope ist. Nach ein paar Tagen Reibungsklettern im Granit, hast Du ein ganz anderes Verhältnis zu deinen Füßen als vorher - auch wenn die Kletterei an sich vielleicht auf die Dauer etwas langweilig sein mag.

Und dann kann man noch spezielle Schwächen trainieren, z. B. wenn dir die Zehenkraft auf kleinen Leisten fehlt kannst jeden Abend barfuß mit den Zehen einige Minuten auf der Seitenkante eines Brettes stehen (z. B. vom Bettkasten) oder wenn du mit Hooken nix anfangen kannst, dann lass dir zwei oder drei Aufwärmboulder mit vielen Hooks zeigen und mach die jedesmal am Anfang deines Klettertages ein paarmal und nochmal zum Abschluss.

schön erklärt :-)

Klasse Antwort, danke!

Falls du die Möglichkeit hast und dir der Aufwand es wert ist, kannst du eine Videoanalyse machen. Wenn du dich selber beim Klettern siehst, fällt dir schon mal Einiges auf, was man besser machen könnte. Am besten ist es, wenn du jemanden hast, der dir dein Entwicklungspotenzial aufzeigt. Ansonsten kannst du dir Themenboulder machen, also Boulder, die die jeweilige Tritttechnik am besten erzwingen.