Übungen für die Hüfte ?

2 Antworten

hi alexandra. um deine hüfte zu trainieren/einsetzen lernen könntest du ja einmal (hüftorientierte) übungen auf der slackline machen. wenn es dir möglich ist könntest du auch beim (wasser) skifahren probieren die bewegungen aus der hüfte zu machen! ansonsten nur LEARNING BY DOING ;)

Hallo Alexandra! Es ist wirklich sinnvoll, Kletterbewegungen auch aus der Hüfte einzuleiten. Was Du dafür trainieren solltest ist jedoch nicht die Kraft der Hüfte-Kraft ist selten das was fehlt. Deshalb ist Slacklinen und Skaten nicht wirklich für eine Bewegungseinleitung aus der Hüfte sinnvoll, weil die Ebenen anders sind. Beim Slacken musst Du die Hüfte eher nach links/rechts kippen, beim Skaten eher stabilisieren. Beides traininert super die Hüfte, aber nicht so, wie Du es zum Klettern brauchst. Da es ja nur um die Einleitung der Bewegung mit der Hüfte geht, folgt daraus, dass die Bewegung ja weitergeht: Der Rest des Körpers ist dabei genauso beteiligt! Du kommst also um Klettern/Bouldern nicht herum. Aber es gibt gute und leicht durchzuführende Übungen beim Klettern, um das zu lernen.

Vielleicht als Vergleich: Du wirst nicht lernen, besser Kraul zu Schwimmen, wenn Du im stehen Deine Arme kreisen lässt ;-) Ähnlich ist es hier auch!