Kann man Trittsicherheit trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der aktuellen Ausgabe August 2009 der Zeitschrift Panorama des DAV steht ein mehrseitiger Artikel "Stürze vermeiden - Sicher auf Schritt und Tritt" (ab S. 53) mit Übungungen zur Sturzprävention. Der ist sicher interessant für Dich.

Die Ausgabe ist noch nicht online, aber unter http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=274

bzw. über die Homepage alpenverein.de , dann "Publikationen" - "Panorama" wird der Artikel in ein paar Tagen sicher auch online lesbar sein.

Wie ich schon bei einer anderen Frage im Zusammenhang mit Klettersteigen geschrieben habe, lesen aber wohl die meisten Leute, die Bergsport betreiben das Panorama entweder nicht oder sie bekommen es gar nicht. Ich frage mich, wie diese zweite Gruppe versichert ist, wenn sie in die Berge geht.

0

Kaufe einen BOSU Balance Trainer und trainere die Propriozeption des Sprunggelenkes sowie des Kniegelenkes. Wie der Name schon sagt, eignet sich der Balance Trainer auch sehr gut um die Balance zu trainieren was natürlich Stürze präventiv verhindert. Noch ein Tipp, trage festes und hohes Schuhwerk. Das verhindert ein umknicken im Sprunggelenkes.

Ich denke mal, dass man mit Balanceübungen zu hause schon was erreichen kann. Außerdem sollte die Sehkraft überprüft werden, das hört sich jetzt komisch an, aber wenn man nicht gut sieht kann man auch nicht sicher gehen.

Schnellkraft trainieren

Wie kann man gezielt die Schnellkraft trainieren, so dass man in einem Sprint schneller wird?

...zur Frage

wie kann ich am besten schnell und gezielt mein gewicht reduzieren ??

Hey.. ich habe schon verschiedenes versucht um mein gewicht zu reduzieren aber bisher hatte es eher dazu geführt das ich wieder zugenommen habe .. oder ich es einfach nicht durchgehalten habe .. nach einigen gelesen beiträgen in diesem forum merke ich auch das die von mit bisher verwendeten arten anscheinend auch nicht die besten sind !! ich bin 1,60 groß und wiege 80 kg .. wie mir wohl die meisten zustimmen können doch ein klein wenig zu viel ist .. und ich hätte gerne tipps wie ich diese auf 60 kg schnell un gezielt reduzieren kann das dann auch durchziehn möchte .. bitte :)

...zur Frage

Wie kann ich den Deltamuskel gezielt trainieren

Ich suche Übungen für Daheim, mit denen ich den Deltamuskel kräftigen kann. Habt ihr da etwas parat?

...zur Frage

Gezielt das Bauchfett abtrainieren ?!

Ist es möglich gezielt dort zu trainieren wenn ja, wie ?

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Gute Übungen für die Oberschenkel?

Welche Sportarten oder Übungen eigne sich denn besonders um die Oberschenkel schön zu formen? Ich weiß, dass man nicht gezielt dort abnehmen kann aber wie kann ich sie gezielt straffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?