Welche konkreten Übungen steigern die Reaktionsfähigkeit beim Tennis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich bleibt nur das intensive Training der bestimmten Schläge bzw. Spielsituationen. Für den Return bietet sich als konkrete Trainingsform zB an, dass ein Spieler nicht von der Grundlinie aufschlägt, sondern von der T-Linie. Dies folgt dem Trainingsprinzip der Überforderung im Training, damit man im Wettkampf unterfordert ist. Natürlich soll der Aufschläger von der T-Linie nicht voll aufschlagen ;-), das würde keinen Sinn machen, zumindest nicht am Anfang. Der Returnspieler muss sich bei dieser Trainingsform auf ein anderes Timing einstellen, und muss besser antizipieren, und vor allem werden die Reaktionszeiten kürzer, was ja das Ziel der Übung ist. Zur Variation sollte der Aufschläger dann auch mal immer im Meter-Abstand von der T-Linie von weiter hinten aufschlagen, um den Returnspieler immer wieder ein neues Timing vorzugeben. Nachteil der Übung, je näher der Returnspieler im Vergleich zum Netz aufschlägt, um so unrealistischer wird der Absprungwinkel des Balls für den Returnspieler. Aber deshalb soll man ja auch variieren, und diese Trainingsform bzw. Übung nicht ausschließlich machen. Wenn man das regelmäßig macht, und dann wieder gegen einen "realistischen Aufschläger" retourniert, tut man sich dann schon viel leichter. Viel Erfolg beim Training!

Prince hat das Reaktionstraining beim Return ja schon ausreichend erklärt, darum will ich auf's Netz eingehen. Die Reaktionszeit beim Netz kann man trainieren, indem beide Spieler am Netz sind und sich die Bälle zuvollieren. Dabei sollte man auf hohes Tempo und das rasche Wechseln von Vorhand und Rückhand achten. Sowas ähnliches kann man auch machen indem einer der beiden Spieler vorne am Netz steht und volliert und der andere auf der T-Linie und schnelle Bälle aus dem Korb spielt. Um das Ganze dann noch schwieriger zu machen, kann man abmachen, wo der Vollierende die Bälle hinspielen soll, so ist nicht nur Reaktion sondern auch Kontrolle gefragt ;)

lg.

Was möchtest Du wissen?