Wie gut ist der Einsatz von Eisspray im Sport?

2 Antworten

Die Wirkung des Eissprays ist sehr gut und bei den entsprechenden Verletzungen auch sehr sinnvoll. Ob man nach so einer Eisspraybehandlung mit dem Sport im betäubten Zustand weitermachen sollte, kann man sicher icht so allgemein sagen. Das hängt von der Schwere der Verletzung bzw. Prellung ab.

Hi,

ich persönlich bin ein großer Freund von Eissprays:

  • die ge-/verstauchten Gelenke werden gekühlt und schwellen nicht an.
  • die Schmerzen an den betroffenen Stellen (keine offene Wunden!) werden erheblich reduziert.

Doch das Spray sollte nur von Personen benutzt werden, die sich damit auskennen, denn bei falscher Anwendung kann es durchaus zu Erfrierungen kommen. Im Profibereich entscheidet ein Arzt, ob der Sportler trotz der Verletzung weiter Sport betreiben kann. Für alle anderen gilt: Den Sport sofort einstellen. Denn ein Laie kann nicht beurteilen, ob z.B. das Fußgelenk nur ein wenig gestaucht ist oder ein Bänderriss vorliegt.

Gruß Blue