Wie Groß muss man sein um beim Handball als Rückraumspieler aktiv zu sein?

4 Antworten

Die Größe ist völlig egal. Wenn du das Spiel verstanden und einen schnellen ersten Schritt hast kannst du problemlos im Rückraum spielen. Du kannst dann eventuell nicht aus der Distanz ein Tor nach dem anderen Werfen aber du schaffst es deinen Gegenspieler immer wieder in schwierige 1:1 - Situationen zu locken. Dadurch kannst du auch Tor erzielen, du kannst Lücken für deine Mitspieler krieren oder aber dein Gegenspieler wird immer wieder progressiv bestraft.

Hallo Handballer Priority! Es werden Dir alle - sehr pädagogisch - sagen, dass es auf die individuelle Qualität ankommt, wobei das Durchsetzen am Kreis und die Sprungkraft die wichtigsten Qualitäten sind. So trifft man in der Oberliga und auch Regionalliga immer wieder Spieler , die das Gardemaß nicht haben. Da sind es besonders Spieler in der Rückraum-Mitte, die besonderes Spielverständnis haben und nicht unbedingt die Tore werfen müssen. Aber auf den Halbpositionen, die einlaufen und springen müssen, wirst Du ab Landesliga aufwärts kaum Spieler haben, die unter 1,95 -1.90 sind. Hoffentlich tröstet Dich das, Dein cool1941.

Ja es gibt auch noch kleinere Spieler...kommt auf die Liga und auf das spielerische Können an. Sprungkraft spielt sicher eine Rolle aber es kommt auf viele andere Faktoren an. Je nach Spielzug kann auch ein kleinerer Spieler von Vorteil sein. Also man kann es nicht pauschal sagen

Kopfballstark trotz geringer Größe?

Ist das möglich oder gehört die Körpergröße einfach zu der wichtigsten Vorraussetzung für ein gutes Kopfballspiel. Kann man durch eine gute Sprungkraft 20 cm Unterschied wett machen?

...zur Frage

Wie sieht ein korrekter Block beim Handball aus?

Also was darf man genau machen, wenn man einen Block stellt. Nehme mal an, wie beim Basketball muss man stehen und der Block darf sich nicht aktiv bewegen oder? Was darf man mit Händen machen etc. Könnt ihr mir da mal die Regel erklären. Danke

...zur Frage

Was gibt es für Übungen um denSchlagwurf beim Handball zu trainieren?

Gibt es spezielle Übungen um den Schlagwurf beim Handball zu trainieren? Wie kann man den Schlagwurf optimal lehren?

...zur Frage

Wurfarmmuskelaturtraining zu Hause fürn Handball

Hi! Kennt jemand einige gute Trainingsmethoden für die Wurfarmmuskelatur, welche man auch neben dem Fitnessstudio zu Hause machen kann? Da ich im moment nicht soo viel Zeit habe ins Fitnessstudio zu gehen, wollte ich euch um einige Tipps bitten, welche evtl einen gleichen oder ähnlichen Erfolg haben. Danke im Voraus. mfg

...zur Frage

Gibt es auch einen Schiedsrichterball beim Handball?

Hallo zusammen, früher gab es das doch beim Handball. Wenn ich jetzt Spiele im TV anschaue, haben die Referees nie auf Schiedsrichterball entschieden. Gibt es den nicht mehr oder war das nur Zufall?

...zur Frage

Wie kann man eine Langbank beim Handball in eine Übung einbauen?

Brauch mal wieder eure Hilfe. Aufgabe ist es Übungen mit Einbeziehung einer Langbank beim Handball. Kennt da jemand von euch gute Übungen oder hat schon Erfahrungen damit gemacht? Bin über jeden Gedanken dankbar. lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?