Wie beugt man als Tennisspieler am besten einer Bauchmuskelzerrung vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weitere wichtige Sache einer Bauchmuskelzerrung vor dem Training oder dem Wettkampf vorzubeugen, ist natürlich auch ein entsprechendes Aufwärmprogramm. Dies wird häufig zu wenig oder gar nicht gemacht. Gerade bei so extremen Bewegungen dem Aufschlag oder dem Smash. Aber wie griesnockerl schon gesagt hat, ist die Grundvoraussetzung eine gestärkte Rücken- und Bauchmuskulatur.

Hallo Kompressionsstrumpf, gerade beim Tennis und hier vor allem beim Aufschlag und beim Smash ist eine starke Rumpfmuskulatur unbedingt notwendig. Dazu gehört aber nicht nur eine starke Bauchmuskulatur, sondern sondern auch ein starker Rücken. Ich hab da ein paar ganz anschauliche und gute Übungen für Dich gefunden: http://www.smash.ch/de/tipsandtricks/default_6941.htm

Slice Aufschlag und Pronation

Hallo zusammen, ich trainiere zur Zeit Aufschlagarten. Beim Slice Aufschlag ist es mir - auch nach Studium von Videos bei YouTube - nicht ganz klar, inwieweit man nach dem Treffpunkt noch eine Pronationsbewegung macht. Es scheint so zu sein, als ob der Schläger nach dem Treffpunkt noch nach rechts weiter weggezogen wird, ohne aber eine so deutliche Pronation wie beim Kickaufschlag zu machen. Danke

...zur Frage

Wer hat beim Tennis nach einem Tie Break das Aufschlagrecht?

Wie ist da genau die Regel, wer angefangen hat oder wer den Satz beendet hat hat danach Rückschlag... wie ist das?

...zur Frage

Ungefähre aufschlaggeschwindigkeit?????

hi, hab heut wieder aufschlag trariniert u hab so super harte aufschläge geschafft u wollte fragen obwohl ich selber denke es ist eine blöde frage, hinter der grundlinie hab ich gemessen sind bis zur wand gute 7m, und bei drei hab ich es geschafft das beim aufschlag ins feld gind u ohne vorheriges aufkommen des balles direkt zur wand ging, könnten da schon 180kmh in frage kommen oder bin ich im land der täume???? Naja, bin trotzdem auf die antwort gespannt

...zur Frage

Was macht man am besten gegen eine Bauchmuskelzerrung?

Hab mir vor zwei Tagen beim Sportln eine Bauchmuskelzerrung zugezogen. Habt ihr irgendeinen speziellen Tipp, was man am besten tut, damit man die Zerrung möglichst schnell wieder heilt?

...zur Frage

Armschmerzen Tennis

Hallo, ich habe seit mehreren Tagen Schmerzen im rechten Oberarm. Am Freitag habe ich ein paar Aufschläge während des Trainings gemacht. Plötzlich hat es in meinem Arm irgendwie geknackst und es fühlte sich so an, als hätte sich da irgendetwas hin und her geschoben. Ich hab danach noch ein paar Aufschläge gemacht und immer wieder hat sich dort irgendetwas verschoben. Nun kann ich meinen rechten Arm kaum noch hinter meinen Rücken bewegen, kann mit meiner rechten Hand auch nicht mein linkes Schulterblatt berühren, wenn ich hinter den Rücken greife. Normalerweise geht das immer. Wisst ihr was das sein könnte ?

Vielen Dank für eure Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?