Wie aussagekräftig ist die Lagerström-Formel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sie ist ein guter Anhaltspunkt für Hobyathleten, die gerade erst mit regelmäßigem Training anfangen. Denn im Vergleich zur altbekannten Formel Maximalpuls = 220-Lebensalter erhält man hier seinen Ausdauerpuls. Für eine professionelle Trainingssteuerung ist sie aber nicht zu gebrauchen, da die individuellen Unterschiede einfach zu groß sind. So sind es bei mir fast 20 Schläge/min im Vergleich zum ermittelten Puls einer Laktatleistungskurve.

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Was haltet ihr von Klimmzügen zum Nacken?

Abgesehen davon das es ungesund für die Schultern sein soll! Ich persönlich spüre den Lat bei Klimmzügen zum Nacken besonders gut...wie ist es bei euch? Haltet ihr es für effektiv? Und ich möchte nochmal Betonen das hier keiner was über Schäden der Schultern schreiben soll ;-)

...zur Frage

Was haltet ihr von Tretanhängern für Kinder am Fahrrad?

Ihr kennt doch sicher diese Anhänger für das Fahrrad, bei denen die Kinder auch selber treten können. Was haltet ihr davon? Kannn man mit denen auch schneller fahren oder wie ist das dann für das Kind?

...zur Frage

Für wie wichtig haltet ihr umfangbetontes Ausdauertraining allgemein und in Spielsportarten ...?

Vielen sagen ja, dass es egal in welcher Sportart das umfangbetonte Ausdauer training das a und o ist. Was haltet ihr davon? Wie sollte es in den Spielsportarten angewandt werden? Sollte es überhaupt noch angewandt werden? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?