Was haltet ihr von einem Supersauerstofflauf als Trainingsform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Long jog": Läufe mit 70-75% (80%) Intensität= "Supersauerstofflauf", zur Optimierung des Fettstoffwechsels und um die Muskulatur auf die lange Distanz vorzubereiten. Dauer: 90 – 120 min (1-2 mal/Monat auch bis zu 3 Stunden) für leistungsorientiertes Training, ... Häufigkeit: Allgemeine Vorbereitungsperiode 1-3 mal/ Woche, Spezielle Wettkampfvorbereitung 2-4 mal/ Woche.

.

Das ist im Prinzip das gleiche wie das Fettstoffwechseltraining als Vorbereitung auf eine Ausdauerleistung im LZA IV-VI oder länger (Marathon, Langdistanztriathlon und länger). Folglich: Jeder, der sich auf Wettbewerbe mit o.g. Dauer vorbereitet, trainiert nach dieser Methode.

Hallo, den Supersauerstofflauf (SSL) kannst du nach harten Trainingseinheiten nutzen. Es ist eine aktive Regeneration. Deine Herzfrequenz sollte zw. 65-73% deiner maximalen Herzfrequenz liegen. Besonders empfehlenswert, wenn du jemand bist der ein schlechtes Gewissen hat einen oder zwei Tage Pause zu machen, Bsp. bei einer Marathonvorbereitung.

Was ist ein Tendy- Belt?

Wer von euch hat schon mal von einem Tendy- Belt gehört? Ich habe bis jetzt nur davon gelesen, weiß aber nicht wie sowas aussieht und für was er verwendet wird. Kann mir jemand weiterhelfen`?

...zur Frage

Was haltet ihr von Crossfit?

Hab davon eben mal gelesen und wollt mal fragen, was ihr davon so haltet. Ist es besser als das Fittnesstudio? Und dann wollt ich noch wissen, wie man die Übungen dabei eigentlich zusammenstellt?

...zur Frage

ca. 5 km mit Steigungen in 39 min

Hallo, ich laufe seit August 2009, habe mich echt hochgearbeitet..... angefangen mit 7min laufen 10min gehen usw....jetzt lauf ich ca. 5km in 39 min..... bin 44 und zuvor noch nie gelaufen...ist das gut ??? Oder müsste ich schon besser sein. Achso, bin sonst 1h leicht Ergometer gefahren, was man wie ich finde nicht wirklich vergleichen kann..noch was, kann nur am WE laufen,also 2 mal.....bin gespannt auf Eure Antworten

...zur Frage

Was haltet Ihr von der Kurzski Methode um Skifahren zu lernen?

Wer kennt den Weg über ganz urze Ski, das skifahren zu lernen. Die Ski werden dann mehrmals am Tag getauscht und es gibt längere. Dies ist ja ein anderer Ansatz also der normale über den Pflug. Was haltet ihr da davon? Hat wer so sogar schon Skifahren gelernt?

...zur Frage

Ist Berglauf eine gesunde Sportart?

Ist Berglaufen eine effektive Trainingsform um die Kondition und Ausdauer zu steigern und kann man Berglaufen eigentlich als eine gesunde Sportart bezeichen, so in Bezug auf die Gelenke, Sehnen und Bänder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?