Ist der Trainingspuls bei gleicher Laufstrecke morgens und abends immer gleich?

1 Antwort

Der Puls wird nicht nur von der Trainingsintensität beeinflusst, sondern von vielen anderen Faktoren, zum Beispiel Wärme, Müdigkeit, allgemeines Befinden etc. Daher sind solche Schwankungen ganz normal. Die Strecke an sich sagt jetzt nichts über den Puls aus, vielleicht läufst Du ja auch nicht immer gleich schnell? Die Pulsmessung an sich ist schon genau, aber es ist eben keine feste Größe. Aussagen kann vor allem ableiten, wenn man die Pulsmessung über einen längeren Zeitraum vergleicht. Wenn Du dann bei einem bestimmten Tempo einmal einen viel höheren Puls als normalerweise hast, lohnt es sich nach den ursachen zu suchen. Bei mir steigt der Puls bei Hitze ziemlich an, das gleich Tempo fühlt sich dann aber auch viel anstrengender an. Einfach mal beobachten und vergleichen, dann wirst Du rausfinden, welche Einflussfaktoren bei Dir eine Rolle spielen.

Wie kann ich die Strecke für den Cooper-Test ausmessen?

Ich laufe immer bei uns um die Felder. Ich habe keine Ahnung, wieviele Meter das sind. Wie kann ich das messen? Ich würde gerne einmal einen Cooper-Test machen. Aber habe keine genaue Ahnung wie. Wer kann mir hier helfen?

...zur Frage

Wie berechne ich Herzfrequenzzonen richtig ?

ich habe ein frage die den ausdauersport(radfahren) betrifft, da ich nicht übertrainieren will. es gibt ja möglichkeiten die herzfrequenzzonen zu brechenen, zumindest einen groben richtwert. nun bin ich etwas irritiert, denn meine pulsuhr zum beispiel berechent die zonen nach prozent vom maximal puls, den ich eingebe. wenn ich aber auf traininswebsiten schaue finde ich zum beispiel die berechnungsmethode nach karvonen, wonach aber die zonen ganz anders sind, als sie meine pulsuhr berechnet, da die formel zwar auch die prozent berechnet, aber es fliessen da noch andere werte mit ein. was ist nun reeler ?

...zur Frage

Wie aussagekräftig ist die Lagerström-Formel?

Nach der Lagerström-Formel wird der individuelle Trainingspuls für Ausdauersportler berechnet. Wie zuverlässig ist diese Formel und was haltet ihr davon?

...zur Frage

Pulsmessung beim Radfahren - welche Herzfrequenzzone entspricht gesundheitsorientiertem Training

Hab hier schon sehr viel über die richtige Herzfrequenz beim Laufen im Ausdauerbereich gelesen. Weiß auch das es bei jedem Individuell ist. Aber vlt könnt ihr mir sagen, in welchem Bereich man von gesundheitsorientiertem Ausdauertraining redet. Wollt mal beim Radfahren den Puls messen, damit ich das einschätzen lerne. die Obergrenze wird so bei 160 sein nehme ich an, wann beginnt es aber unten ein Wirkung zu haben!

...zur Frage

Wann messe ich als Schwimmer am besten den Puls?

Ich kann mich für eine Pulsuhr beim Schwimmen nicht erwärmen, da mir ständig der Gurt verrutscht und mit der Schwimmbrille auch der Wert nicht gut abzulesen ist. Trotzdem hätte ich gerne ab und an eine Pulskontrolle. Die würde ich dann über Messung des Pulses an der Halsschlagader machen, aber wann sollte die Messung am besten erfolgen?

...zur Frage

Wie viel Strecke am Anfang Joggen?

Hi Ich bin Männlich, 14 Jahre und wollte mal mit Joggen anfangen um was an meiner Fitness zu arbeiten, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel ich am Anfang joggen sollte, also welche Strecke. Was würdet Ihr mir raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?