Ist es schlecht, wenn man bei seinem Lauftraining immer die gleiche Strecke läuft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Monotonie die eintritt wenn du immer die selbe Trainingsstrecke nutzt und die dich von der Motivation das Ein ode andere mal Überwindung kosten kann fehlt hier einfach der Anreiz Verbesserungen zu erzielen. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an die Trainingsstrecke und du spulst dann mehr oder weniger nur noch dein Pensum herunter. Eine neue Trainingsstrecke gibt dir in zeitlicher Hinsicht neue Perspektiven ( hier schaust du automatisch auf die neue Laufzeit was wiederum eine neue Motivation mit sich bringt ) und darüber hinaus ist jede Strecke anders in ihrem Streckenprofil und Anforderungen. Variieren der Trainingsstrecke = JA !!!

Also ich laufe auch immer die gleiche Strecke. Variiere diese aber immer durch das Tempo (Intervall). Ist also nicht schlecht wenn Du immer die gleiche Strecke läufst, sofern Du immer wieder mal das Tempo änderst...

Viel Spaß beim Laufen noch weiterhin :-)

Abnehmen durch Fahrradfahren: Fragen zur Fahrtechnik

Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten regelmäßig mit dem Fahrrad, um etwas abzunehmen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur empfohlenen Fahrtechnik.

Zuerst ein paar Eckdaten zu mir:

  • ich bin männlich Mitte 20, 1,87 m groß und wiege zwischen 95 und 100 kg
  • nachdem ich lange Zeit keinen Sport betrieben habe, fahre ich jetzt seit 2 Monaten regelmäßig (d. h. 3 bis 4 Mal pro Woche) Fahrrad
  • ich fahre mit einem Mountainbike, aber auf normalem Straßenbelag
  • ich fahre eigentlich immer die selbe Route: das sind 50 km mit einigen kurzen, aber steilen Anstiegen (100 bis 200 Meter lang) und mit zwei etwas längeren Anstiegen (2 bis 3 km lang) mit einem weniger starken Steilheitsgrad. Ich fahre die Strecke eigentlich immer ohne Pause. Am Anfang habe ich ca. 2 1/2 Stunden für die Strecke gebraucht. Mittlerweile brauche ich "nur" mehr 2:20 h
  • mir geht es nur ums abnehmen, ich will bei keinem Rennen oder Wettbewerb mitmachen
  • meine Problemzonen sind insbesondere der Bauch und die Brust. Meine Oberschenkel haben zwar einen ziemlich großen Umfang, aber damit habe ich kein Problem
  • wenn ich mich mit anderen Radfahrern vergleiche, die ich auf der Strecke begegne, dann habe ich das Gefühl, dass ich mich mit flachen Strecken leichte tue als mit Anstiegen, immer im Vergleich mit den anderen

Jetzt zu meinen Fragen, die insbesondere meine Fahrtechnik betreffen:

  • ist eine große Übersetzung mit einer geringeren Trittfrequenz oder eine kleinere Übersetzung mit einer höheren Trittfrequenz besser? Soll ich das von Flachstrecken oder Anstiegen abhängig machen?