Wie ändert sich die Belastung der Muskeln beim Beinstrecker bei Außen- bzw. Innenrotation?

1 Antwort

Die Rotation des Oberschenkels hat wenig Einfluss auf die Belastung des Quadrizeps. Das liegt daran, dass man bei einwärts- oder auswärtsrotiertem Oberschenkel den Quadrizeps nicht wesentlich belasten kann. Das gilt sowohl für Kniebeugen (auch einbeinig) als auch für Beincurls im Sitzen. Das Rotieren des Oberschenkels bzw. des gesamten Beines ergibt nur dann einen motorischen Sinn, wenn das Bein nicht auf dem Boden steht, z.B. beim Ausführen eines Außen- oder Innenspannstoßes. Allerdings haben die verschiedenen Köpfe des Quadrizeps einen Einfluss auch das Rotieren des Unterschenkels im Kniegelenk. Ist das Knie um etwa 90 Grad gewinkelt, kann der Vastus lateralis die Auswärtsrotation des Unterschenkel unterstützen, während der Vastus medialis die Einwärtsrotation fördert. Bei gestrecktem Kniegelenk verhindern die Seitenbänder des Kniegelenkes eine Rotation des Unterschenkels im Knie. Der Gracilis ist allerdings kein Kniestrecker.

Wie lange halten Sporteinlagen?

Solche Einlagen sind ja nicht ganz billig, und werden beim Sport ja ziemlich stark belastet. Wie lange halten Sporteinlagen bei sportlicher Belastung?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Ändert sich beim Skifahren in der Kurve die Belastung auf die Ski?

Es gibt ja Innen und Außenski in der Kurve, ändert sich die Belastung auf die Ski in der Kurve bzw. im Wechsel von Links auf Rechtskurve?

...zur Frage

wie belastend ist turnen ?

wie sehr belastet turnen den körper/ die muskeln. ist es sinnvoll 2 tage hintereinnander zu turnen ??? oder benötigt man ähnlich wie nach einer ausdauer bzw. krafteinheit lange regenerationszeiten ?

...zur Frage

Ist muskelkater nach dem krafttraining ein zeichen für muskelaufbau?

Ich hab ne frage...ich trainiere meine oberschenkel mit gewichten und so um muskeln zu bilden...wenn ich am nächsten tag muskelkater habe heißt dass das sich da was tut also ob meine oberschenkel dann wachsen weil das heißt ja dann dass ich meine muskeln gereizt habe ider? Ich hab das gefühl dass wenn ich nach dem training keinen muskelkater habe dass sich dann nichts ändert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?