Wie ändert sich die Belastung der Muskeln beim Beinstrecker bei Außen- bzw. Innenrotation?

1 Antwort

Die Rotation des Oberschenkels hat wenig Einfluss auf die Belastung des Quadrizeps. Das liegt daran, dass man bei einwärts- oder auswärtsrotiertem Oberschenkel den Quadrizeps nicht wesentlich belasten kann. Das gilt sowohl für Kniebeugen (auch einbeinig) als auch für Beincurls im Sitzen. Das Rotieren des Oberschenkels bzw. des gesamten Beines ergibt nur dann einen motorischen Sinn, wenn das Bein nicht auf dem Boden steht, z.B. beim Ausführen eines Außen- oder Innenspannstoßes. Allerdings haben die verschiedenen Köpfe des Quadrizeps einen Einfluss auch das Rotieren des Unterschenkels im Kniegelenk. Ist das Knie um etwa 90 Grad gewinkelt, kann der Vastus lateralis die Auswärtsrotation des Unterschenkel unterstützen, während der Vastus medialis die Einwärtsrotation fördert. Bei gestrecktem Kniegelenk verhindern die Seitenbänder des Kniegelenkes eine Rotation des Unterschenkels im Knie. Der Gracilis ist allerdings kein Kniestrecker.

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Belastet Dreispringen die Knie weniger als Hochsprung?

Habe gerade gehört, dass ein Dreispringer wegen Knieproblemen beim Hochsprung zum Dreisprung gekommen ist. Ist die Belastung nicht noch viel höher?

...zur Frage

Ändert sich beim Skifahren in der Kurve die Belastung auf die Ski?

Es gibt ja Innen und Außenski in der Kurve, ändert sich die Belastung auf die Ski in der Kurve bzw. im Wechsel von Links auf Rechtskurve?

...zur Frage

wie belastend ist turnen ?

wie sehr belastet turnen den körper/ die muskeln. ist es sinnvoll 2 tage hintereinnander zu turnen ??? oder benötigt man ähnlich wie nach einer ausdauer bzw. krafteinheit lange regenerationszeiten ?

...zur Frage

Sport und Rehabilitation nach Kreuz- und Außenbandriss?

Hallo ich wollte ich mal Fragen wie ihr das mit einer so schwerwiegenden Verletzung handhabt, wird das Knie bzw. der Fuß je wieder so belastbar sein wie früher kann ich Sport wieder in dem Maß betreiben wie das vorher ging ? Zu meiner Situation der Kreuzbandriss liegt jetzt schon etwa 1,5 Jahre zurück und ist auch eigentlich gut verheilt. Aber zum Beispiel beim Ski oder Snowboardfahren spüre ich halt nach einer gewissen Zeit das ich mein Knie entlasten sollte, weil es schon arg schmerzt. Ich mache dann lieber eine Pause. Fußball spiele ich noch aktiv im Verein im Amateurbereich aber auch hier ist halt die Angst da das mein Kreuzband nichtmehr so belastbar ist und ich lieber etwas langsamer tun sollte bevor es ein 2. Mal reißt und komplett kaputt ist. Im Gegensatz dazu zu meinem Außenbandriss im Fuß dieser ist laut Arzt erst grad ausgeheilt und ich sollte auf jeden Fall noch 2 Wochen warten bis ich wieder belasten kann. Hier wurde nicht mit einem Eingriff gearbeitet und man hofft wie das so üblich ist das der Fuß durch die Muskeln automatisch wieder gestützt werden kann. Hat wer von euch die selben Erfahrungen vielleicht auch die Angst nach Verletzungen sich wieder richtig zu belasten? Wie handhabt ihr das? Wie kann ich meine Verletzungen schnellstmöglich ausheilen? (gilt wohl eher für Außenbandriss) Ich würde halt gern wieder an meine Leistungsgrenzen gehen können ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Danke für jede Antwort

LG

...zur Frage

Ist muskelkater nach dem krafttraining ein zeichen für muskelaufbau?

Ich hab ne frage...ich trainiere meine oberschenkel mit gewichten und so um muskeln zu bilden...wenn ich am nächsten tag muskelkater habe heißt dass das sich da was tut also ob meine oberschenkel dann wachsen weil das heißt ja dann dass ich meine muskeln gereizt habe ider? Ich hab das gefühl dass wenn ich nach dem training keinen muskelkater habe dass sich dann nichts ändert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?