Wer haltet ihr von Winning Ugly Tricks im Tennis?

4 Antworten

So lange sich die jeweiligen Winning Ugly-Tricks im Rahmen der sportlichen Fairness bewegen, finde ich das in Ordnung. Im Freiezit-Tennisbereich haben solche Tricks nicht verloren, aber je höher das Spielniveau, bzw. professioneller die Spieler werden, um so eher ist das an der Tagesordnung.

Ich finde das Buch sehr gelungen da mann sehr viele Hilfreiche Tipps bekommt und auch wenn mann ein paar nicht verwenden sollte weil diese den Rand der Unfairnes im vielleicht nicht Profitennis kratzen. Aber das Buch heißt auch Winning Ugly und nicht Winning Fair. Und wenn man erfolgreich sein will muss mann auch in manchen Situationen was machen was mann ungern macht. Aber ich habe schon durch Winning Ugly eine Menge Siege erungen die ich sonst nicht gewonnen hätte ;) Es lohnt sich das Buch zu lesen Tipp: Mann sollte sich die wichtigsten dinge rausschreiben um sich nochmal dinge klar zu machen wo mann im moment Probleme mit hat oder vor einem ganz wichtigen Spiel auf einen Zettel schreiben um es dann im Match wenn es gerade nicht so gut läuft sich wieder auf die Erfolgs Spur zu bringen.

Winning clever sollte es eher heißen. Das heißt: Mentale Stärke zeigen, einen scheinbar überlegenen Gegner bezwingen. Das Buch ist unterhaltsam und gibt weniger konkrete Spieltips als grundsätzliche Tips zu Geisteshaltungen. Wie man seinen Spieler ließt, seine emotionale Schwäche ausnutzt.

Nadal greift gerne auf diese Art von Kriegsführung zurück. Er bringt seine Gegner zum Verzeifeln, indem er 15 mal vor jedem Aufschlag den Ball dribbelt. Oder er zerstört eine Serie des Gegners, indem er plötzlich pausiert, um seine Schläger zu wechseln.

Das Regelwerk und das Publikum ächzt schon bei solcherlei Uglyness. In einer von Nadal abgemilderten Variante, gehört Winning Ugly zum Tennis dazu, solange es sich mit Fairplay vereinen lässt.

Ball ansehen beim Tennis

Hallo zusammen,

was sind Eure Tips zu diesem Thema?

Mein Problem ist, dass ich den Ball nicht genug mit den Augen fixiere, sondern dazu neige, den Kopf zu verreißen. Ich weiß, dass die Kontaktzeit zwischen Bespannung und Ball nur ca. 4/1000 sec beträgt und man den Aufprall gar nicht sehen kann. Wenn man Zeitlupenaufnahmen zB von Federer sieht, ist genau zu erkennen, wie ruhig der Kopf nach dem Schlag ist und wielange die Augen noch auf dem Treffpunkt verharren. Ich habe schon einige "Tricks" probiert; zB aus dem Buch "the inner Game of Tennis". Dort wird empfohlen, die Nähte des Balles zu fixieren. Ein anderer Tip besteht darin, die Schriftzüge auf dem Ball zu erkennen. Wenn es mal klappt, spiele ich mindestens eine Klasse besser, es stellt sich aber einfach nicht dauerhaft ein. Wie kann man das also besser verinnerlichen? Federer denkt da bestimmt nicht mehr drüber nach.

Vielen Dank

...zur Frage

Diplomarbeit über Leistungsmotivation im Tennis

Hallo Leute, ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit in Sport über das Thema Leistungsmotivation im Tennis. Jetzt wollte ich mal Fragen ob irgendjemand passende Literatur weiß... Sowohl über Motivation allgemein, Motivation im Sport und Motivation im Tennis oder irgendwas, was in diese Richtung geht... Die Suche gestaltet sich doch schwerer als gedacht. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal Leute!

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Gibt es ein gutes Golfbuch mit Tipps und Tricks zur Technik?

Wer kennt da ein gutes Buch wo viel erklärt wird und man auch gute Tipps für den Schwung bekommt?

...zur Frage

Eishockey für Kinder?

Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich überlegen, welche Sportart für unseren 6-jährigen Sohn am besten wäre. Fußball macht ihm keinen Spaß, Volleyball auch nicht. Wir sind mittlerweile bei Eishockey angekommen. Wir haben auch schon einige Seiten darüber gefunden und auch schon ein Buch gekauft, um uns konkret zu informieren. Auf einem Blog, den wir generell auch gerne lesen, haben wir folgenden Artikel gefunden: [...Link vom Support entfernt...] Nun aber trotzdem die Frage: Ist Eishockey nur zum Zuschauen spannend oder ist es auch eine echt Überlegung wert, unseren Sohn ein paar Probetrainings machen zu lassen? Hat jemand mit seinen Kids schonmal Eishockey ausprobiert? Was für Sportarten schlagt ihr sonst vor? Tennis? Handball?

Liebe Grüße und dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?