Was wäre das beste training für das Jagdkommando mit knapp 16 Jahren?

2 Antworten

Moin.

Die speziellen Fähigkeiten wirst du in der Ausbildung trainieren. Als gute Basis für den Einstieg solltest du möglichst allumfassend Trainieren. Es bringt hier wenig eine Fähigkeit aufs maximum zu trainieren und dadurch keine Zeit mehr für die anderen Fähigkeiten zu haben.

Als Basis solltest du eine gute Grundlagenausdauer aufbauen. Hierdurch ist nicht nur die Ausdauer selbst besser, sondern auch die Fähigkeit schnell zu regenerieren. Diese solltest du mindestens zwei Mal pro Woche besser drei Mal intensiv und länger trainieren. Laufen und Schwimmen sind hier vermutlich die beste Wahl. Andere Sportarten sind aber auch erlaubt. (Der Faktor Spaß sollte hier nicht unterschätzt werden)

Der zweite Grundbaustein ist die Beweglichkeit. Dehnen lässt sich in meinen Augen sehr gut in die Morgenroutine einbauen.

Als drittes solltest du deine Koordintion und Körperbeherrschung Schulen. Turnen ist hier das Mittel der Wahl.

And Last but not least die Kraft. Hier sollte anfangs zwei bis drei Mal pro Woche Ganzkörpertraining mit jeweils drei Grundübungen und zwei bis drei kleinen Ergänzungsübungen ausreichen. Um den Fokus auf Leistung statt Muskelaufbau zu setzen, solltest du bei den Grundübungen eher hochvolumig trainieren und keine Hit Variante machen. Die Ergänzungsübungen sollten vor allem der Verletzungsprävention dienen.

Um mehrere Fähigkeiten zeitgleich zu trainieren könntest du auch eine Kampfsportart betreiben. Das ersetzt aber nicht das komplette andere Training.

Kleiner Zusatz am Ende: bei derartigem Trainingsumfang solltest du auf keinen Fall den Schlaf vernachlässigen. 9 Stunden sind da auch als Erwachsener angebracht.

Das ganze hier stellt natürlich das Optimum dar. Wenn es nicht vollständig umsetzbar ist, kannst du auch etwas reduzieren. Auch kannst du beispielsweise mit Calisthenics sowohl Kraft als auch Koordination hervorragend zusammen trainieren.

Gruß Tobi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ich werde demnächst anfangen mit Kampf Sport aber zugleich mache ich mittlerweile auch schon Calisthenics LG

@SirJulian

Da du in der Ausbildung vermutlich viel Laufen wirst, empfehle ich dir noch 1-2 Laufeinheiten pro Woche zu absolvieren.

Da du schon 1.80m bist drücken wir alle ein Auge zu und du darfst die Trainingspläne der Grossen benutzen.

Hahaha danke 😂