Lohnt es sich mit knapp 13 Jahren Eiskunstlauf anzufangen?
Hey!
Ich bin schon seit einiger Zeit vom Eiskunstlauf begeistert und überlege immer wieder ob ich mit Eiskunstlauf anfangen soll, im Grunde genommen habe ich mich mittlerweile schon entschieden aber jetzt stellt sich die Frage ob es sich in dem Alter noch lohnt? Danke für die Antworten im voraus!
4 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Sportart mal auszuprobieren! Ich bin mittlerweile über 30 und fange immer noch gerne neue Sportarten an. Letzten Sommer hat mich ein guter Freund mit zum Klettern in ein Wellnesshotel in den Bergen ( https://www.mondiholiday.de/ )genommen. Mir hat das so großen Spaß gemacht, dass ich nun auch einen Verein oder eine Gruppe in meiner Nähe suchen werde.

Alles sportliche das du gerne machen möchtest lohnt sich es zumindest auszuprobieren. Ob du gut darin bist oder wirst ist fürs erste unwichtig. Der Spaß und die Beständigkeit am Training sind da wichtiger.


Also da kann ich nur von abraten. Zuerstmal ist das sauteuer. Du zahlst Eiszeit, Trainer pro Stunde und dazu kommen Schlittschuhe mit ständigem Schleifen, teure Kostüme und aufwändige Programme. Dann trainierst du mit den anderen Anfängerinnen, die sind 7 bis 8 Jahre. Und läufst dann gegen die 13jährigen, die seit 5 Jahren auf dem Eis stehen und siehst sowas von alt aus.

Das berührt einen zentralen Punkt von Sportlerfrage; Wie genau soll man Ratschläge geben? Wir beide sind die besten Beispiele dafür; du ermutigst und verstärkst die Motivation, ich warne vor den realen Problemen und Gefahren. Beide Ratschläge sind richtig und wichtig.
Abgesehen davon kenne ich einfach die Eiskunstlauf Szene, die Punktemafia, die Ehrgeizmütter, und ich rate jedem von dem Haifischbecken ab weil es im Gegensatz zum Schwimmen keinen Breitensport gibt, es gibt nur wettkampf orientiert oder nichts. Von daher freue ich mich über jeden Spieler, Schwimmer, Radler, Jogger, ich hab mit ü40 angefangen mit Zehnkampf und bin in meiner AK Schweizer Spitze.

Danke für deine Antwort! Natürlich ist es komisch, aber ist es denn Pflicht überall bei Wettkämpfen mitzumachen? :o :)

Nein, es gibt aber keine Breitensport orientierte Trainingsmöglichkeit.

Vllt. wirst du niemals ein super Profi.
Aber wer wird das schon?
Es geht darum Spass zu haben und so wie ich das raus lese gefällt dir der Sport!
Also los gehts :)
Die Kosten sind eine Sache, aber jeder muss irgendwann mal anfangen. Wenn du danach gehst, dass alle anderen das schon seit Jahren machen, dann darfst du ab einem gewissen Alter generell keinen für dich neuen Sport anfangen. Ich hätte es mit dem Schwimmen dann wohl auch mit Mitte 20 sein lassen sollen ;)