Was tun wenn der M. pectoralis minor verkürzt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest deine „Probleme in der Schulter“ ruhig etwas genauer beschreiben können, dann hätte man auch brauchbarere Antworten schreiben können. Der M. pectoralis minor entspringt an der vorderen Seite der Rippen 3-5 und zieht zum Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes. Seine Aufgabe ist es, bei Kontraktion das seitliche Ende des Schulterblattes (zusammen mit dem Schultergelenk) nach vorn unten zu ziehen. Dein Muskel ist sicher nicht „verkürzt“. Das dürfte dich nicht beeinträchtigen. Vielleicht zeigt er aber eine krankhafte Veränderung (Hartspann, Myogelose...). In diesem Fall müsstest du Schwierigkeiten haben, die Schultern bei herabhängenden Armen (wichtiges Kriterium zum Testen des M. pectoralsi minor) nach hinten oder nach oben zu den Ohren zu ziehen. Bewegungen im Schultergelenk selbst (Heben und Kreisen der Arme) können vom M. pectoralis minor nur indirekt beeinträchtigt werden. Sind deine „Probleme“ sehr schmerzhaft, solltest du zum Arzt gehen. Im anderen Fall könnte viel Bewegung, insbesondere Schulterkreisen vorwärts und rückwärts, Verspannungen lösen.

du solltest es versuchen mit rudern denn wahrscheinlich sind deine schultern weiter vorne.

Mein rechter oberer brust muskel und meine rechte schulter sind schwàcher als linke seite

Wie gesagt, meine rechte seite is schwächer als die linke. Beim rechten brustmuskel fûhle ich beim tasten keinen muskel . Nun meine Frage: Kann es sein, dass da ein Nerv oder sowas àhnliches Tot ist

...zur Frage

keine anstrengung in der brust und schulter

moin, beim seitenheben, schulterdrücken, breiten liegestützen und kh bankdrücken merke ich keine anstrengung in der brust bzw schulter.....geht i wie nur in die arme....ich merke, dass der brustmuskel beansprucht wird, es entsteht aber keine anstrengung in der brust...in der schulter das selbe, da merke ich zwar mehr, wie in der brust, aber nichtmal ansatzweise so viel, wie in den armen...

...zur Frage

Welche Shimano Komponenten sind gut?

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass man beim Mountainbike um Shimano Komponenten nicht herum kommt, wenn man was vernünftiges haben will. Aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Systeme. Wer kann mir einen Tipp geben was da gut ist bei den Bremsen und beim Schaltwerk?

...zur Frage

Was ist der Gegenfehler zur Schere beim Brustschwimmen?

Ein Schwimmmeister hat mich letzte Woche darauf hingewiesen, dass ich beim Brustschwimmen „eine entsetzliche Schere“ hätte. Nach Recherchen im Internet habe ich dann auch herausgefunden, was das ist ;-) Dort habe ich auch gelesen, dass man einen Fehler mit dem Gegenfehler korrigieren soll. Was ist der Gegenfehler zur Schere beim Brustschwimmen? Welche Übung empfiehlt ihr mir zur Korrektur?

...zur Frage

Tennissaite reißt oft an der Oese - was tun?

DIe Saite reißt bei mir oft oben an den Oesen ab... sind die zu scharf evtl, was kann ich machen? Denke das Probleme haben mehr Spieler, was tut ihr dagegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?