Was passiert bei der einhändigen Tennis Rückhand (Rechtshänder) mit dem linken Arm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der linke Arm bei der einhändigen Rückhand eines Rechtshänders leitet die Ausholbewegung des Schlages ein und ist besonders im Schlag und nach dem Schlag für die Stabilisierung des Gleichgewichts verantwortlich. Er verhindert die Rotation des Oberkörper während und nach dem eigentlichen Schlag und sorgt somit für mehr Ballkontrolle.

Gute Antwort von Roosters, ich möchte noch ergänzen, dass der linke Arm noch ein große Rolle beim Ausschwung der einhändigen Rückhand spielt. Der linke Arm stellt mit Beginn der Schlagphase das "Gegengewicht" zum rechten Schlagarm dar. Das heißt, der linke Arm schwingt im Schlag gegengleich nach hinten und zeigt somit zum Zaun, oder der Rückwand. Damit verhindert man eine Rotation des Oberkörpers und der Schlag wird kontrollierter.

Ruhepuls sehr niedrig, wie geht es weiter?

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt, habe bis vor 4 Jahren Leistungssport Langlauf gemacht und bin immer noch recht sportlich aktiv. Genauer gesagt, sehr sehr aktiv. Mein Ruhgepuls liegt unter 35, meistens so um die 32-34 wenn ich aufwache. Mein Blutdruck bei ca 110/50. Meine Frage wäre nun, ob das auf Dauer in irgendeiner Art und Weise negative Folgen haben könnte, wenn ich z.B. lange keinen Sport mache. Gibt es diese Regel (noch), dass man mit Sportlerherz sein ganzes Leben auf Sport angewiesen ist? Laut EKG habe ich einen anomalen Herzschlag, der aber 1:1 auf den Sport zurückzuführen ist und unbedenklich ist. Mir kommt es tatsächlich so vor, als würde ich mich nicht so gut fühlen, wenn ich einige Stunden überhaupt nichts mache.

...zur Frage

Schulterschmerzen vom Tennis

Hallo, ich (41 Jahre) habe seit kurzem Schmerzen in beiden Schultern, die immer nach dem Tennis auftreten. Beim Tennis selbst tut nichts weh. Nur die Tage danach schmerzen beide Schultern (von der beidhändigen Rückhand auch die linke Schulter) bei bestimmten Bewegungen. Wenn ich mich abstütze, um aus dem Sessel zu kommen, knackt es manchmal ganz leicht. Sonst fühlt es sich so an, als ob eine Sehne oder ein Muskel über den Knochen springt oder daran reibt. Wenn es weh tut bei einer bestimmten Bewegung und ich die Bewegung ein 2. Mal ausführe, schmerz es nicht mehr.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß, was das sein könnte?

Viele Grüße

...zur Frage

Tennis – Rückhand besser als Vorhand?

Hallo liebe Community,

ich hatte heute meine erste Tennisstunde, habe aber schon einige Male mit einer Fortgeschrittenen gespielt, bei der ich auch schon einiges gelernt habe. Nur war heute eben die erste richtige Tennisstunde unter professionellem Stern, sprich mit Trainer. Für den Anfang hat alles eigentlich ganz gut geklappt, ich wurde gelobt, dass ich überdurchschnittlich gut sei für den Anfang und alles. Okay, dann irgendwann gings um die Ballannahme. Dabei hat der Trainer nach ausreichender Beobachtung festgestellt, dass meine Rückhand "ein Traum" ist und deutlich besser als meine Vorhand (bin normal Rechtshänder). Jetzt frage ich mich: wie geht das? Ist die Rückhand normalerweise nicht von jedem die Schwachstelle und muss 10000 Mal trainiert werden, bis man einigermaßen sicher ist, wenn man mit ihr schlägt? Aber ich bin Anfänger und habe sie noch nie gezielt trainiert, sondern sie ist einfach besser. Nun meine Frage an euch: wie kann das sein? Habt ihr das auch schon mal erlebt bei euch oder bei irgendejemandem? Dürfte ja eher sein seötenes Phänomen sein...Zitat vom Trainer: "Ich hab das in meiner gesamten Trainerkarriere noch nie erlebt, dass bei einem puren Anfänger die Rückhand so viel besser ist...Wahnsinn." Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt! :-)

...zur Frage

Schwache Linke als Linkshänder...

Hallo,

folgendes Problem. Obwohl ich Linkshänder bin und z.B. Tennis und Squash auch mit links spiele, habe ich Probleme bei der Koordination bei Spielen wie Bowling, Werfen etc. Da ich jetzt dann bald mit dem Handball beginnen werde und ich im linken Arm auch wesentlich mehr Kraft habe, aber eigentlich mit meinem schwächeren rechten Arm werfen würde möchte ich gerne wissen, mit welchen Übungen ich die Koordination meines linken Arms verbessern kann. Hoffe ich habe mein Anliegen nicht recht kompliziert umschrieben :)

Freu mich auf eure Antworten...

...zur Frage

Rechter bizeps ist spitzer als der andere obwohl ich bei gleich trainieren tuh warum :D ??

Hie bin 15 jahre 1.77m groß und wiege 73kg

trainiere jetzt schon ungefähr seit 3.5 monaten und habe auch ordentlich was aufgebaut

liegt das einfach an meiner genetik oder wie das auch immer heißt

also das mein rechter bizpes spitzer is als der linke

oder wird das schon von alleine ,bin auserdem rechtshänder und habe beim trainieren mehr kraft im rechten arm obwohl mein linker arm sogar en bissl dicker is

ihr fragt euch sicher was das für rote streifen sind das sind hautrisse weil mein bizeps am anfang ziemlich schnell gewachsen is aber jetzt geht das nich mehr so schnell und ich bekomm auch keine hautrisse mehr

...zur Frage

Krafttraining "wirkt" auf rechtem Arm mehr?!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.. Ich trainiere seit ca 5 Monaten nach einem Ganzkörpertrainigsplan mit dem Ziel Fett zu verbrennen und "ein wenig" Muskelaufbau.

Nun habe ich bemerkt das mein rechter Arm (bin Rechtshänder) das Training wohl besser -ich sag mal- annimmt und etwas voluminöser ist. Und das obwohl ich von Anfang an mit Kurzhanteln trainiere. Die Übungen mache ich auf beiden Seiten gleich und auch sauber. Die Wiederholungszahl lasse ich meine linke "schwächere" Seite vorgeben wobei beide Arme eig die gleiche Anzahl schaffen bis der Muskel versagt.. Der Unterschied ist nicht sooo schlimm aber es soll ja auch nicht schlimmer werden.

Nun meine Frage(n):

Ist das am Anfang normal? (Liegts einfach daran welchen Arm man immer mehr benutzt hat im Alltag?) Gleicht sich das wieder aus? Und wenn ja, wie lange dauert sowas?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?