Was passiert bei der einhändigen Tennis Rückhand (Rechtshänder) mit dem linken Arm?

2 Antworten

Der linke Arm bei der einhändigen Rückhand eines Rechtshänders leitet die Ausholbewegung des Schlages ein und ist besonders im Schlag und nach dem Schlag für die Stabilisierung des Gleichgewichts verantwortlich. Er verhindert die Rotation des Oberkörper während und nach dem eigentlichen Schlag und sorgt somit für mehr Ballkontrolle.

Gute Antwort von Roosters, ich möchte noch ergänzen, dass der linke Arm noch ein große Rolle beim Ausschwung der einhändigen Rückhand spielt. Der linke Arm stellt mit Beginn der Schlagphase das "Gegengewicht" zum rechten Schlagarm dar. Das heißt, der linke Arm schwingt im Schlag gegengleich nach hinten und zeigt somit zum Zaun, oder der Rückwand. Damit verhindert man eine Rotation des Oberkörpers und der Schlag wird kontrollierter.