was kann man alles beim hanteltraining falsch machen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Krafttraining ist es wichtig die Übungen sauber, langsam und vor allem korrekt auszuführen. Oftmals werden gerade von Anfängern zu hohe Gewichte genommen, so das die Übung nicht mehr sauber ausgeführt wird. Gelenk und Wirbelsäulenschäden können hier auf Dauer im ungünstigsten Fall die Auswirkungen sein. Wie die Übungen richtig ausgeführt werden kommt auf die jeweilige Übung an und dies kann dir ein guter Trainer im Studio zeigen. Als wichtige Grundregel gilt jedoch das bei allen Übungen die Ausführung langsam, nicht ruckartig und ohne Schwung stattfinden soll.

ich trainier mit einer 8,5Kg hantel=) sehr oft mache ich bizeps, schulter, brusttraining! aber alles mit einer kurzhantel! beim bizepstraining stütze ich meinen arm am oberschenkel ab und mach die übung immer mit durchgestreckten armen und langsam! danke für die antwort!=)

0

Hi ronaldinho15, auf jeden Fall mal zu schnell und zu intensiv mit zu viel Gewicht anzufangen. Außerdem gibt es Kraftübungen, die absolut sauber, vom Bewegungsablauf her, ausgeführt werden müssen. Von daher kann man auch einiges falsch machen. Die Gefahr der Überlastung besteht beim Krafttraining (besonder zB beim Maximalkraftraining) immer sehr schnell, weil sich bei so einem Satz die Gewicht ganz schnell addieren, und so eine Tonne Gewicht in der Summe schnell zusammen kommt (bei mehreren Sätzen und entsprechenden Wiederholungen). Am Anfang ist der Körper (der Bewegungsapparat, die Knochen, die Muskulatur, die Bänder und Sehnen) diese Belastungen nicht gewohnt und muss sich erst anpassen. Dies kann schon ein paar Wochen, und genau dabei ist man gerne mal zu ungeduldig. Du solltest dir auf jeden Fall einen erfahrenen Trainer in einem Fitnessstudio zu Rate ziehen (zumindest am Anfang!). Alles Gut und viel Erfolg beim Training ;-)

vielen dank für die super antwort!=) wenn ich mein bizeps trainier ich pro arm 20WH mit einer 8,5Kg hantel, wenn ich meine schulter trainier mach ich 10WH auch mit einer 8,5Kg hantel!=)

0

kniebeuge

hallo, ich wollte mal fragen wie weit man mit dem körper runtergehen sollte bei kniebeugen. einige sagen mit dem gesäß so tief runter wie es geht, andere sagen nur so weit das die knie ein 90° winkel haben.

und wenn man kniebeuge falsch macht, kann man sich dann damit die knie kaputt machen?

...zur Frage

Hantelset - Training mit Eisen- oder Neopren-Hanteln?

Hallo, ich bin neu hier und melde mich mal gleich mit einer ersten Frage zu Wort. :)

Ich plane schon seit einiger Zeit wieder aktiv ins Fitnesstraining einzusteigen und bin aktuell auf Shoppingtour für das nötige Equipment. Mit zu meiner Einkaufsliste gehört auf jeden Fall auch ein Hantelset, da ich plane mit Kurzhanteln zu trainieren.

Nachdem ich mich nun ein wenig umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es neben normalen Hanteln aus Eisen, auch Hantelsets aus Neopren gibt. Welches Material lohnt sich hier denn am meisten für Anfänger zu kaufen? Gibt es hier nennenswerte Unterschiede, die das Training beeinflussen?

Im Voraus lieben Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wächst man durch Hanteltraining nicht mehr?

Hallo. Ich betreibe schon seit 2 jahren Hanteltraining und ich wollte mal fragen ob es stimmt das man durchs Hanteltraining nicht mehr wächst. Bis jetzt kann ich nur sagen das dies ganz und garnicht der fall ist da ich immer noch sehr viel wachse (bin momentan 1,90 groß). Aber ist dies auch bei anspruchsvollerem Training der Fall (also höheren Gewichten)? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Hoppegarten

...zur Frage

Ausführung Krafttraining, mache ich etwas falsch?

Hey Leute,

hab mal eine allgemeine Frage. Ich mache viel Krafttraining im Fitnessstudio (pro Gerät 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen, 3-4 mal die Woche). Meistens reize ich meinen Muskel so aus, dass er anfängt zu zucken/brennen bzw. bis ich nicht mehr kann. Danach bin ich aber irgendwie nicht richtig kaputt. Auch am nächsten Tag merke ich nur ganz leicht das meine Arme schwerer sind oder ich gaaanz leichten Muskelkater habe. Alle erzählen immer das sie total kaputt sind nachm Krafttraining. Mache ich was falsch? Lege ich vllt zu viel Gewicht auf und führe die Übungen dann falsch aus? Klar könnt ihr keine Ferndiagnose stellen ;), aber mir vllt Tipps geben.

Danke

...zur Frage

Wo finde ich eckige Hantelscheiben?

Hallo Sportsfreunde,

wo finde ich eckige (dreieckig, viereckig) Hantelscheiben? Habe vor damit Liegestütz Varianten zu trainieren, bei denen die Hanteln nicht weg rollen dürfen.

Finde solche leider nur als Set mit Stange. Hätte gerne nur die Gewichte (so 4x 2,5 Kg o.ä.). Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

...zur Frage

Falsches Freihanteltraining?

Ich habe hier gelesen, dass man als Anfänger relativ viel falsch mit Freihanteltraining machen kann. Was kann man denn falsch machen und welche Schäden ergeben sich daraus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?