Für was braucht man den Lat-Muskel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Lat-Muskel" (breiter Rückenmuskel, M. latissimus dorsi) entspringt - wie das Bild zeigt - an der unteren Brustwirbelsäule und an der Lendenwirbelsäule, zieht nach außen und nach oben und setzt dicht unter dem Schultergelenk an der Innenkante des Oberarmknochens an. Er zieht den Arm aus eine Vorhalte nach hinten und dreht ("rotiert") ihn dabei einwärts, z.B. als wenn man sich an den Gürtel am Rücken fassen wollte. Er wird deshalb auch "Schürzenbinder" genannt. Im Sport wird er vielfältig eingesetzt, angefangen vom Klimmzug, über alle Armzugbewegungen beim Schwimmen bis hin zu allen Klimmbewegungen beim Gerätturnen (Kreuzhang, Schwungstemmen...).

Ich verwende ihn ganz gerne beim Delphinschwimmen, fürs Fliegen wäre er auch praktisch,Klettern ist auch gut, Rudern ist eine Sportart, beim Langlaufen, Turnen und öfter als wir glauben auch funktionell.

Für 's Fliegen? Aber nur, wenn man es in aufrechter Position versuchen würde! Bei einer etwas windschnittigeren Körperhaltung, etwa in der Horizontalen, müsste man den Brustmuskel bemühen, so wie es die Hühner seit eh und je tun.

0
@wiprodo

ja aber hast Du schon mal ein Huhn über 1m Bodenhöhe gesehen?

0