Was ist beim Joggen für die Gelenke besser, Waldboden oder Laufbahn?

3 Antworten

ich selber habe auch gelenkprobleme wenn ich länger jogge, und habe für mich rausgefunden, dass waldboden wesentlich angenehmer ist als die laufbahn. es gibt jedoch auch verschiedene laufbahnen. vondaher solltest du das vielleicht auch selber ausprobieren.

Nicht der Boden schadet Deinen Gelenken sondern, wie Du Deine Füße auf den Boden aufsetzt. Wenn Du mit mit durchgestrecktem Knie aus der Flugphase weit vor dem Körperschwerpunkt mit der Ferse auf den Boden knallst (und das bei einer durchschnittlichen Schrittfrequenz ca. 60 bis 70 mal pro Minute pro Bein), werden sich Dein Knie, Dein Hüftgelenk und Deine Wirbelsäule bedanken. Da ist es ziemlich egal, ob Du auf Waldboden, Tartanboden oder Beton läufst. Da hilft Dir auf Dauer auch kein noch so gut gedämpfter Laufschuh. Wenn ich Gelenkprobleme beim Laufen hätte, würde ich mir eher Gedanken um meinen Laufstil machen, als die Schuld beim Boden zu suchen. Tartanbahn ist wenig abwechslungsreich, dafür exakt vermessen. Eignet sich gut für Intervalle, Tempoläufe, Tests. Wald ist abwechslungsreicher - Waldboden, auch für die Füße, wenn sie nicht in rundumgestützten und komplettgedämpften Tretern zur völligen Tatenlosigkeit verurteilt werden. Von der Dämpfung her finde ich Tartanbahn und Waldboden angenehm. Gruss. ND

Wann schaltet der Körper beim Joggen vom Kohlehydrat- zum Fettstoffwechsel um ?

Wie lange bzw. wieviele Kilometer muß man joggen, bis der Körper endlich anfängt, Fett statt Kohlehydrate zu verbrennen ? Kennt jemand den neuesten wissenschaftlichen Stand ?

...zur Frage

Kennt jemand das Reebok Laufband "i-Run"?

Möchte mir ein Laufband kaufen und dieses ist im Angebot (599Euro). Zwar schon 100 über mein eigentliches Limit. Aber es passt gut in meine Wohnung, von der Größe her. Dachte auch diese Marke ist doch gut, oder gibt es für das Geld besseres, oder hat es sogar jemand und kann mir über Vor- und Nachteile berichten?

...zur Frage

Nordic Walking mit Gewichten sinnvoll?

Ist es sinnvoll beim Nordic Walking Gewichtsmanschetten an den Armen zu verwenden um die Muskeln besser zu fordern oder belastet das nur sinnloser Weise die Gelenke?

...zur Frage

Muss man beim Joggen durch die Nase atmen?

wen das stimmt dan schäme ich mich für die dumme frage...aber kann mir jemand erklären wieso das so ist?Hat auch jemand Tipps was beim Joggen zu beachhten ist?

...zur Frage

Ausdauer trainieren im Boxen (Zuhause)?

Hab vor 2018 Boxkämpfe zu bestreiten und würde gerne wissen wie man die Ausdauer gut zuhause Trainieren kann, ich weiss zwar dass joggen mit intervallen sehr gut ist aber es ist gerade Winter und hab nicht unbedingt lust über den mit Schnee belegten Waldboden zu rennen. Wie gesagt suche ich Ausdauertrainingsmethoden für drinnen...

...zur Frage

Was tu ich gegen Sehnenverletzung beim Joggen?

Hallo zusammen! Habe mir beim Joggen eine Sehnenverletzung zugezogen. 1 Woche habe ich mich jetzt zurückgehalten aber ich werde immer kribbeliger und möchte unbedingt wieder so schnell wie möglich laufen. Kennt jemand ein pflanzliches Mittel das eine Heilung der Sehnen beschleunigt? Freu mich über jede Antwort. Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?