Ist Radfahren genauso effektiv wie Joggen um die Ausdauer zu verbessern?

3 Antworten

Zwecks Ausdauerverbesserung eignet sich jede Ausdauersportart. Egal ob Schwimmen, Laufen oder Radfahren etc. Mit der richtigen Intensität betrieben wird hier jeweils das Lungenvolumen auf Dauer erhöht, eine leicht Blutdrucksenkende Wirkung kann eingeleitet werden und viele andere Stoffwechselvorgänge werden positiv beeinflußt. Natürlich ist die Spezifische Ausdauer unter den Sportarten auch von der jeweiligen Sportart abhängig. Das bedeutet das ein guter Radsportler nicht automatisch auch ein guter Schwimmer ist. Hier ist natürlich das spezifische Training gefragt um in der jeweiligen Disziplin gut voran zu kommen. Unterschieldich in den einzelnen Disziplinen ist das Pulsverhalten während der sportlichen Aktivität. So hat ein Läufer in der Regel einen etwas höheren aktiven Puls als ein Radfahrer, was in der unterschiedlichen Muskulatur die während der Ausübung zum Einsatz kommt, begründet liegen könnte. Einen niedrigen Ruhepuls erreichen fast alle Ausdauerleistungsportler. Unabhängig ob sie Radsportler oder Läufer sind. Auch Marathonläufer haben teilweise einen Ruhepuls der sich um die 35 Schläge/min. bewegt.

Hi Caracho, beide Sportarten sind sehr effektiv um die Audauer zu verbessern. Deswegen sind beide Sportarten ja auch Ausdauersportarten. Je nach der Intensität wie du die eine oder andere Sportart betreibst, ist diese auch mehr oder weniger intensiver.

Grundsätzlich nicht ganz so effektiv, das Verhältnis ist ungefähr 1 zu 1,6.

Das heißt: 1h Joggen ist so effektiv wie 1,6 Stunden Radfahren. Da aber Radfahrer sehr häufig extrem lange Trainingssätze machen, sind Sie sehr häufig auf einem sehr hohen Level.

Ausdauer in 3 1/2 Wochen verbessern

Hallo :),

Mein Problem ist folgendes, vor zwei Tagen hab ich erfahren, dass im Sportunterricht dieses Jahr die Ausdauernote anhand von einem Waldlauf mit der Länge von 3,8 km festgelegt wird. Um eine 1 zu bekommen müssen wir dies in 18 Minuten schaffen. Ich bin 16 Jahre alt, und in der 10.Klasse, da das letzte Schuljahr sehr anstrengend war, habe ich so gut wie keinen Sport mehr gemacht. (abgesehen von Schulsport und vereinzelten Wanderungen oder ausgiebigen Spaziergängen) Vor zwei Jahren war ich regelmäßig joggen. Aber vorletztes Jahr wurde es auch schon weniger. Jetzt habe ich 3 1/2 Wochen Zeit zur Vorbereitung. Meine Frage: Wie verbessere ich meine Ausdauer in dieser Zeit am Besten? Momentan hab ich angefange jeden Tag 10min Krafttraining, geh 2-3 mal die Woche joggen (ca. 20min) und 1-2 mal pro Woche ca. eine Stunde Fahrrad. Ich kann zwar stundenlang laufen, aber hab eben sehr große Probleme durchzuhalten, wenn ich schnell jogge, was ich aber im Fall von der Sportnote.muss.. Habt ihr Tipps? :)

Danke im Vorraus :)

PS: Ernähre mich sehr gesund. Nur Vollkorn, viel Salat, Gemüse und Obst. Wenig Fett und Zucker.

...zur Frage

Frühsport, Joggen und Ausdauer, Puls extrem hoch nach dem WE?

Hallo. Ich gehe öfter am Morgen 6 Joggen und das ist auch alles ok und gut. Heute Morgen um 6 habe ich das erste mal mit Kraftübungen in der Gruppe gemacht. Also ein Stück gelaufen, dann Liegestütze, etc etc. Mein Puls war nach einiger Zeit bei 240..... Durchschnittlich habe ich einen Puls von 197 gehabt in den 35 Minuten. Ich hatte auch sehr sehr lange danach noch einen sehr hohen Puls (130 - 160) und habe mich zumindest Hypochonda drauf geschickt. Habe dann um 10 einen Tablette genommen zum beruhigen.. Man muss dazu sagen, dass ich Freitag und Samstag ziemlich viel getrunken habe, was ich auch nicht mehr gewohnt bin und hatte wenig Schlaf. Muss ich mir Sorgen machen? Kurzzeitig habe ich heute Morgen echt gedacht, ich habe mein Herz kapputt gemacht....

...zur Frage

Nur 2 Tage hintereinander joggen,kann ich trotzdem besser werden?

Hallo

Ich habe leider nur Samstags und Sonntags Zeit joggen zu gehen, ich laufe erst seit kurzem und schaffe momentan so ca. 45 Minuten durch zu joggen. Wie gesagt ich gehe einmal Samstags joggen und dann einmal Sonntags und das naechste mal waere dann erst wieder der Samstag also dann nach 6 Tagen, ist das nicht viel zu viel Abstand?? Also wird sich meine Ausdauer trotzdem verbessern, obwohl ich immer so viel Zeitabstand zwischen dem Joggen lasse??

...zur Frage

Verbraucht Trampolinspringen genauso viel Kalorien wie Joggen?

Neulich stand in einem Bericht, dass man mit Trampolinspringen genauso viel Kalorien verbrennen kann wie mit Joggen, ich kann mir das nicht richtig vorstellen

...zur Frage

35 km mountainbiken und marathon gleichzeitig trainieren?

hallo :) ich bin gerade dabei für einen marathon zu trainieren (nach trainingsplan). In der Schule gibts jetzt auch das Angebot, bei einer Art Mountainbike-Marathon (allerdings nur um die 35 km) teilzunehmen. Dies würde mich sehr reizen,allerdings hab ich bis jetzt noch keine ausdauer fürs biken und wollte deshalb fragen,ob man das mountainbiken neben dem marathon trainieren kann? und v.a. wie? habt ihr da auch eine art trainingsplan für mich? bin um jede antwort dankbar ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?