Ist Radfahren genauso effektiv wie Joggen um die Ausdauer zu verbessern?

2 Antworten

Zwecks Ausdauerverbesserung eignet sich jede Ausdauersportart. Egal ob Schwimmen, Laufen oder Radfahren etc. Mit der richtigen Intensität betrieben wird hier jeweils das Lungenvolumen auf Dauer erhöht, eine leicht Blutdrucksenkende Wirkung kann eingeleitet werden und viele andere Stoffwechselvorgänge werden positiv beeinflußt. Natürlich ist die Spezifische Ausdauer unter den Sportarten auch von der jeweiligen Sportart abhängig. Das bedeutet das ein guter Radsportler nicht automatisch auch ein guter Schwimmer ist. Hier ist natürlich das spezifische Training gefragt um in der jeweiligen Disziplin gut voran zu kommen. Unterschieldich in den einzelnen Disziplinen ist das Pulsverhalten während der sportlichen Aktivität. So hat ein Läufer in der Regel einen etwas höheren aktiven Puls als ein Radfahrer, was in der unterschiedlichen Muskulatur die während der Ausübung zum Einsatz kommt, begründet liegen könnte. Einen niedrigen Ruhepuls erreichen fast alle Ausdauerleistungsportler. Unabhängig ob sie Radsportler oder Läufer sind. Auch Marathonläufer haben teilweise einen Ruhepuls der sich um die 35 Schläge/min. bewegt.

Grundsätzlich nicht ganz so effektiv, das Verhältnis ist ungefähr 1 zu 1,6.

Das heißt: 1h Joggen ist so effektiv wie 1,6 Stunden Radfahren. Da aber Radfahrer sehr häufig extrem lange Trainingssätze machen, sind Sie sehr häufig auf einem sehr hohen Level.