Was unterscheidet das Dribbling bzw Passen und Fangen im Handball von jenen Techniken im Basketball?

2 Antworten

Ich glaub da Life4ever von Technik sprach, will ich ein bisschen was dazu sagen. Ich kann jetzt leider nur vom Handball sprechen da ich mich beim Basketball nicht ganz so gut auskenne, aber ich glaube der entscheidene Unterschied ist, dass der Handball mit einer Hand geworfen wird, der Basketball mit zwei Händen. Das hat nathürlich mit der größe des Balls zu tun, aber wenn man sich die Spiele einmal anschaut, sieht man, dass die Basketballer den Ball meist frontal zugepasst bekommen, daher kommt wohl auch der Wurf mit beiden Händen auf Brusthöhe. Beim Handball ist es üblich den ball von der Seite zu bekommen, da alle Spieler die selbe Blickrichtung haben, aber auch hier wird mit beiden Händen gefangen, wobei die Daumen und Zeigefinder ein Herz bilden sollen, welches auf dem Kopf steht.

Also die Technik an sich ist gleich. Unterschiede in der Regel ist die Schrittregel, heißt du darfst beim Handball drei schritte ohne Dribbeln machen und beim Basketball nur zwei.