Was bedeutet denn Muskeln abtrainieren?

1 Antwort

Das ist schon richtig, dass Muskeln durch Training aufgebaut werden.
Aber wie du selbst weißt gibt es ja verschiedene Trainingsformen, deshalb kann man auch so trainieren dass die Muskeln weniger werden und der Körper sich wieder normalisiert (nicht ganz aber annähernd).
Leistungssportler, z.B. Radprofis trainieren sich nach ihrer aktiven Karriere noch 3-4 Jahre langsam ab, um die Muskeln wieder abzubauen und um den Körper an ein ruhigeres Leben zu gewöhnen.Denn wenn der Radprofi, der bis zum Karriereende täglich ca. 6st Rad fährt und dann von einem auf den anderen Tag aufhöhrt ist das schlecht für den Körper. Dann verkürzen sich nämlich die Muskeln weil sie keine regelmäßige Belastung mehr haben. Aber auch der Körper kommt in ein "Ungleichgewicht", da für das Herz-Kreislaufsystem die tägliche Belastung wegfällt. Das kann schlimme Folgen haben.
Abtrainieren funktioniert in der Regel so, dass anfangs fast noch mit dem gleichen Umfang wie zur aktiven Zeit weiter trainiert wird. Die Belastunsghärte wird dann mit der Zeit rausgenommen, die Einheiten werden immer kürzer und immer weniger pro Woche. Und nach ein paar Jahren ist der Körper wieder so weit dass er mit geringer Trainingsintensität auskommt.
Das Abtrainieren dauert deshalb so lange, weil die Muskeln und die ganzen Angleichungen des Körpers (Herz, Lunge, Blut, etc...) über mehrere Jahrzente hinweg aufgebaut wurden, und wie du selbst weißt, kann man etwas das lange gebraucht hat um aufgebaut werden nicht wieder so schnell abbbauen.