Warum sollte man pro Tag nur zwei große Muskelgruppen trainieren?

1 Antwort

Das kommt darauf an was du mit deinem Training erreichen möchtest. Geht es um den Muskelaufbau dann ist der Split sinnvoll. Hintergrund ist der, das du bei wenigen Muskelgruppen am Tag diese intensiv ausreizen kannst. Der Muskel braucht schon einen entsprechenden Trainingsreiz um zum Wachstum angeregt zu werden. Bei nur 2 Muskelguppen am Tag kannst du jede Muskelgruppen mit 3 Übungen und jeweils 3-4 Sätze pro Übung richtig ausreizen. Bei einem Ganzkörpertraining ist dies unmöglich, da dir hier nach 2-3 Muskelgruppen einfach die nötige Kraft fehlt um den Rest intensiv trainieren zu können. Bodybuilder trainieren alle nach einem Splittraining. Manche Profis teilen die zwei Muskelgruppen pro Tag sogar noch auf vormittag und nachmittag auf.