Warum soll man bei der Gymnastik nicht mehr Wippen?

1 Antwort

Hallo Giselle, ich kenne das Wippen auch noch von früher... Man will den Muskel ja eigentlich dehnen. Beim Wippen passiert das aber ruckartig, wodurch sich der Muskel unwillkürlich wieder zusammenzieht, d.h. alles andere tut, als sich zu dehnen. Dazu kommt noch, dass der Muskel im Versuch, sich vor der Überdehnung zu schützen, noch den Gegenspieler aktiviert.

Beim Kicken kann ich mein bein nicht strecken. Warum?

Warum kann ich mein Bein nicht strecken wenn ich kicke (Kickhöhe: Bauchbereich, Frontkick) ?

...zur Frage

Brustgurt beim Alpinklettern, ja oder nein?

Früher war das ja ein "Muss", man sieht aber heute kaum mehr Kletterer mit Brustgurt - selbst im alpinen Gelände. Was meint ihr? Und wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Was für einen Vorteil haben gebogene Skistöcke und warum werden Sie weniger verwendet?

Früher habe wir ja alle auch im Riesenslalom gebogene Stöcke gefahren. Jetzt auf einmal nicht mehr? Wurde die WIrkung widerlegt? Was haben sie denn für eine Wirkung?

...zur Frage

Warum rassieren sich Radfahrer die Beine?

Warum rassieren sich radfahrer die Beine? Was hat das für einen sinn?Doch wohl kaum aerodynamic oder?

...zur Frage

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei einem Bänderriss?

Früher wurde ja oft operiert, heute scheint das ja eher nicht mehr der Fall zu sein. Welche Behandlungsmethoden kommen eigentlich grundsätzlich in Frage?

...zur Frage

Rotationen schlecht für den Rücken?

Hallo,

heute war ich wieder bei der Krankengymnastik. Da ich meiner Krankengymnastin erzählt hatte, dass ich auch "normale" Gymnastik mache, habe ich ihr heute mal mein Gymnastikbuch und die Übungen, die ich mache, gezeigt. Bei einigen hat sie gesagt, dass ich das nicht machen soll, weil das zu viel Rotation sei, und das sei schädlich für den Rücken, wenn man eine versteifte Wirbelsäule hat (die ich habe). Sie meinte, dass sich die Versteifung dadurch lockern könne. Stimmt das?

Ich habe sowieso das Gefühl gar nichts mehr zu dürfen bzw. zu können, seit ich (gegen meinen Willen (bin noch keine 18)!) operiert wurde... :( seit dieser OP ist sowieso alles schlimmer geworden... die Schmerzen, alles... tut mir leid, wenn ich euch jetzt meine Leidensgeschichte erzähle, aber das muss einfach mal raus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?