Warum schlafen beim Radfahren die Füße ein?

5 Antworten

Taube Füße können viele Gründe haben: Einerseits kann grundsätzlich die gewählte Sitzposition auf dem Rad, also Sitzhöhe, Sitzlänge, Lenkereinstellung, Vorbaulänge nicht stimmen. Ich würde An Deiner Stelle versuchen, zunächst hier anzusetzen. Einen Anhaltspunkt, wie die optimale Sitzposition aussieht, findest Du hier:

www.sportlerfrage.net/tipp/richtige-sitzposition-auf-dem-rennrad-und-mtb

Des Weiteren kann es sein, dass Dein Sattel nicht waagerecht ist. Das sollte er aber sein, da sonst die Füße zusätzliche Stützarbeit leisten muss, weil Dein Körper nicht auf dem Sattel verbleibt. Das kann zwar minimal oder unbemerkt sein, aber durchaus mit Auswirkungen.

Ansonsten kommen auch die Schuhe in Frage. Offensichtlich fährst Du nicht mit Radschuhen und Schuhplatten mit entsprechendem Klickpedal, sondern mit normalen Schuhen, somit fällt zunächst die richtige Ausrichtung der Schuhplatten weg. Sind die Schuhe zu eng? Fährst Du mit dem Fußballen auf dem Pedal oder mit der Fußmitte?

Ideal ist es, das Pedal in Höhe des Fußballens zu führen, da hier der Fuß sehr gut beim Fahren mitdrehen kann. Nicht umsonst machen das alle sportlichen Radfahrer und nicht umsonst sind deren Schuhplatten für die Klickpedale auch in dieser Höhe befestigt.

Wenn Du öfter und längere Strecken fährst, dann würde ich Dir empfehlen, über den Kauf von Klickpedalen und den dazugehörigen Schuhen nachzudenken. Deren Sohlen sind fest (bei profillosen Rennradschuhen, nicht zum Gehen gedacht, sogar komplett starr) und übertragen die Kräfte besser, ohne die Füße durch eine große Durchbiegung zu belasten, da die Kraft auf die komplette Sohlenfläche und so konzentriert auf die Schuhplatte (Verbindungsstück zum Klickpedal, auch "Cleats" genannt) übertragen wird.

ich würde das auch sagen ... hatte das auch schon oft ...immer wenn ich dann die schuhe lockerer zugemacht habe wars weg also vielleicht doch gute schuhe kaufen...

Hallo, eingeschlafene füße, insbesondere im Ballenbereich, können von gepressten Nerven im Bereich letzter Lendenwirbel/erster Sakralwirbel herrühren. In diesem Bereich verlassen die für die Fußballen zuständigen Nerven die Wirbelsäule. Bei einer Steigung wird häufig das Gewicht des Körpers eingesetzt, das heißt, er wird nicht wie beim bergabfahren am Lenker aufgestützt sondern von der Rückenmuskulatur gehalten. Diese Anspannung kann den genannten Bereich im unteren Rücken so komprimieren, daß der den Fuß versorgenden Nerv von der Blutzufuhr abschneidet. Wacht der Fuß wieder auf, bitzelt er nicht - was er aber tun würde, wenn er von der Blutzufuhr abgeschnitten worden wäre.

Ich hatte das auch mal, dass mir die Füße während dem Radfahren eingeschlafen sind. Dabei wird irgendeine Ader an der Fußsohle durch den Druck auf das Pedal abgedrückt. Ich habe mir daraufhin neue spezielle Radschuhe, mit einer festen Sohle gekauft, wodurch die Druckstelle auf das Pedal auf die ganze Fußsohle gleichmäßig verteilt wird. Seit dem schlafen mir die Füße nicht mehr ein.

Ich habe den Sattel gewechselt und die Schuhe, hat nichts gebracht Beim Stepper im fitnessstudio habe ich dasselbe Symptom Füsse schlafen ein Am plausibelsten kommt mir d. antwort v. Coenzym10 vor