Warum schlafen mir beim Walken immer die Füße ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gleiche Problem beim Joggen. Nach 25-30 Minuten sind meine Zehen eingeschlafen. Wenn du sonst keine Probleme hast, dann ist es am Wahrscheinlichsten dass du Einlagen brauchst. Ich war beim Orthopäden und der hat nichts gefunden. Der Orthopädische Schuhmacher hat dann meine Füsse vermessen und festgestellt dass ich Einlagen brauche (weiss nicht mehr wie das hies). Seit ich die trage sind meine Probleme weg und ich kann solange laufen wie ich es schaffe. :) Ich empfehle dir aber unbedingt zu einem Schuhmacher zu gehen der sich auch mit Laufsport beschäftigt und da Erfahrung hat. Ausserdem dauert es noch eine Weile bis die Einlagen zu wirken beginnen. Bei mir war es erst nach etwa drei bis vier Lauftagen weg. Am Anfang dachte ich schon die Einlagen hätte keine Wirkung, aber der Fuss muss sich darauf anpassen, also etwas Geduld. Wäre natürlich auch möglich dass etwas ganz anders Schuld ist, deswegen auf jeden Fall zum Arzt und/oder Nervenspezialisten. Wenn aber beide Füsse einschlafen (so wie bei mir) dann ist es aber eher wahrscheinlich dass es eben an den Einlagen liegt als dass ein Nerv abgeklemmt wird.

Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde sagen: Irgendein Muskel drückt auf einen Nerv. Da meine Anatomiekurse schon ein paar Jahrzehnte zurückliegen, bin ich nicht sicher aber: wahrscheinlich kommt es zu einem Engpass im Beckenbereich, dadurch wird der Ischias irritiert. Das kann passieren, wenn der Gesäßmuskel (im speziellen: piriformis) zu stark belastet wird. Gehst du viel bergauf? Insgesamt würde ich raten: Bauchmuskel zum Ausgleich trainieren und Becken beim Walken bewusst etwas nach vorne kippen, wie wenn du allen dein Geschlecht zeigen wolltest. Die Schrittbewegung dadurch etwas vor den Körper verlagern - aber nicht übertreiben! ;-) Wie gesagt: Ich bin kein Physiotherapeut/Sportmediziner/Osteopath/... ? Soll Dir nur als Denkansatz dienen.

Ich bekomme das nur auf dem crosstrainer. Und dort nachweislich, weil man dort nicht richtig abrollt. Kontrolliere deinen Lausstil. Richtig abrollen und den Fuß gleichmäßig belasten. Dann unbedingt die Schuhe nicht zu fest binden. Lieber bisschen lockerer lassen, denn wenn der Fuß richtig durchblutet ist, schwillt er meist nach einiger Zeit an.

Macht es Sinn vor Trainingseinheiten zu schlafen?

MIt schlafen meine ich einen kurzen Schlafintervall von ca. 10-30 min. Eignetlich müsste sich der Körper in der Zeit erholen und so fitter in eine Trainingseinheit gehen können als ein Körper der nicht geschlafen hat!?

...zur Frage

An die Frauen hier: Wie schützt Ihr Euch beim Sport draußen?

Hab mir schon oft überlegt wie ich mich beim walken schützen kann. Ich lauf eigentlich immer die gleiche Runde, diese geht auch durch einen Wald. Teilweise kommen mir dann so Gedanken wie "was wäre wenn jetzt jemand aus dem Gebüsch kommt" oder so. Man hört halt mittlerweile so viel....

...zur Frage

Blasen beim Laufen vermeiden???

Hallo Experten, ich laufe schon recht lange und trainiere wöchentlich 4 bis 6 mal. Bei langen Läufen, vor allem auf Marathondistanz fange ich mir aber immer schmerzhafte Blasen ein. Am Laufschuh liegt es sicher nicht - ich habe mehrere Modelle ausgiebig eingelaufen, war bei einer guten Laufschuhberatung usw....Ergebnis - immer ab Km 30 - Blasen. Die meisten meiner Kollegen kommen blasenfrei ins Ziel - was macht ihr anders, was kann ich noch tun, um meine Füße zu schützen?

...zur Frage

zehen schlafen ein auf dem crosstrainer

hallo, ich habe nun seit ca. 1,5 wochen meinen crossi und bin sehr glücklich damit. das einzige ist, das mir die zehen immer einschlafen. hab nun schon getestet mit turnschuhen.. da is es am schlimmsten. am erträglichsten ist es mit schläpplis... legt sich das mit den zehen, oder mach ich was falsch? vielen dank für alle antworten wolke

...zur Frage

Wie lerne ich rückwärts Übersetzen beim Eislaufen?

Das Übersetzen vorwärts geht eigentlich schon ganz gut. Rückwärtsfahren kann ich auch schon ganz gut, aber das Übersetzen rückwärts geht überhaupt nicht. Ich stolper irgendwie immer über meine Füße. Hat mir hier jemand eine Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?