Warum darf man Schnorchel nicht verlängern?

1 Antwort

Du kannst es mal probieren. Bereits in einem Meter tiefe ist der Wasserdruck so stark, dass du nicht mehr oder kaum mehr einatmen kannst. Die Oberfläche ist vieleicht einen Quadratmeter. Damit muss die Brustmuskulatur gegen 1000kg Gewicht stemmen, ehe du einatmen kannst. Probier doch mal mit einem ultralangen Strohhalm oder einem Schlauch Wasser aus einem Glas anzusaugen, dass nur einen Meter tiefer ist. Wegen dem grossen grossen Unterdruck in der Lunge, fliesst Flüssigkeit in die Lunge. Ist so ähnlich wie ein Knutschfleck, nur das es die ganze Lunge betrifft und nicht die Haut. Ein Meter Wassertiefe ist etwa wie 1000 Höhenmeter in der Luft.

Fals du es doch schaffen würdest, unter Wasser zu atmen und es strömt Wasser in den Schnorchel, dann hat dies 0.1 Bar Überdruck dem du fast nichts entgegenhalten kannst.