Darf man noch Fangriemen für Tourenski benützen?

1 Antwort

Das ist ne Abwägung von Vorteilen und Nachteilen: Für Fangriemen spricht, dass der Ski nach der Auslösung nicht nur nicht abhaut, sondern auch nicht unter den Schnee schiebt (hab schonmal eine halbe Stunde nach meinem Ski gesucht...). Ist der Ski mal weg, kommt man u.U. nicht mehr bei Tageslicht ins Tal, wenn man auf größerer Tour ist. Ganz böse wirds, wenn man dann noch einen Gegenhang bewältigen muss.

Gegen Fangriemen spricht zum einen die Verletzungsgefahr (wobei die m.E. nicht allzu hoch ist. Meistens fällt man beim Sturz nach vorne und nicht auf die Ski). Die viel größere (aber seltene) Gefahr geht von einer Lawinenverschüttung aus. Ich stelle es mir unmöglich vor, mit zwei Ankern an den Beinen in einem Schneebrett an der Oberfläche zu bleiben.

Ich hab die Fangriemen zumindest immer in Rucksack. Im Frühjahrs-sulz oder bei Lawinengefahr fahre ich meist ohne. Bei sicheren Verhältnissen verwende ich sie meistens.