Kann man einen Tourenski auch auf der Piste fahren?

2 Antworten

Ich bin am Anfang viel am Pistenrand hoch und die Piste runter. Auf Pisten lässt sich damit auch gut fahren, nur merkst du den Unterschied zu richtigen Pistencarven ganz extrem wenn du versuchen willst zu Carven. Meine Ski waren aber ganz einfache, wenig taillierte Völkl, eher aufstiegsorientiert.

Das hängt stark von der Art und dem Zustand deines Tourenskis ab. Ich fahre einen Fischer X-tralite, und der läuft auch auf der Piste super, auch bei hohem Tempo. Entspricht mit 106, 69, 85 zwar nicht dem gegenwärtigem Trend zum breiten Ski - aber auch bei Touren findet man nicht dauernd Pulverschnee, sondern oft, vor allem im Frühjahr, auch vereiste Steilhänge - da bin ich dann um einen guten Kantengriff sehr froh.