Skifahren: Wie kann ich auf eisigen Pisten fahren, ohne dabei zu rutschen?

4 Antworten

dazu müsste man zuerst mal wissen woran es liegt. Grundsätzlich brauchst du die richtige Fahrtechnik, du müsst fit genug sein und du brauchst entsprechend gut präparierte Skier.

als erstes ist eine gute skitechnik sehr wichtig. dann kommt es auf den ski an. ein einsteigerski hat nicht die kraft um den druck der von unten und von oben kommt stand zuhalten. dann natürlich sollten die kanten auch scharf sein. wie du siehst sind mehrere faktoren wichtig. auf der piste würde ich dass am besten mit schrägfahren üben. zuerst im flachen gelände und dann immer steiler werden (wenn das möglich ist).

Die Kanten einsetzen, d.h. Knie nach vorne einwärts (bergwärts) drücken. Außerdem hilft es, die Kanten schleifen zu lassen.

Skifahren - verschiedene Techniken

Ich bin Skifahr-Anfänger und werde durch eine Sache irritiert: Auf der Piste sehe ich zwei verschiedene Techniken. Die einen fahren mit streng paraller und eng zusammen gehaltenen Skiern, die anderen gehen mehr in die Knie und haben die Skier recht breit auseinander.

Wann benutzt man welche Technik? Oder ist die eine gar falsch?

...zur Frage

Ski fahren: Wie sollte man seine Fahrweise bei eisigen Pisten anpassen?

Etwa mehr Kantenaufsatz, sprich mehr Kraft auf die Kanten oder einfach die Eisplatten großräumig um fahren ? Allerdings kann man das nicht immer....Was kann man tun um Stürtze auf eisigem Untergrund zu vermeiden?

...zur Frage

Woran erkennt man einen guten gebrauchten Ski?

ICh möchte mir einen Ski gebraucht kauen! Worauf sollte ich dabei achten?Dass man mich nicht übers Ohr zieht und ich einen kaputten Ski bekomme?

...zur Frage

Ski Alpin: Platten unter der Bindung?

Welchen Effekt haben diese Platten unter den Bindungen? Die sind ja jetzt schon fast auf jedem Ski drauf... Aber was steckt da eigentlich dahinter?

...zur Frage

Fahrrad fahren (Mountainbike) abnehmen?

Hi, hätte da mal eine Frage zum Thema Fahrrad fahren und dabei abnehmen. Kann man durch effektives Fahrrad fahren abnehmen, wenn man seine Ernährung umstellt und regelmäßig Fahrrad fährt? Was muss man dabei beachten? Schneller fahren, Berg auf, im Wald? Wäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten könnte :)

...zur Frage

Wie funktioniert diese Skibauweise mit dem Druckgurt und Zuggurt?

Von einem freund habe ich gehört, dass die Skier heutzutage im Inneren mit einem Druckgurt und einem Zuggurt aufgebaut sind, welche sehr stark zu den Fahreigenschaften des Skis beitragen. Ich kann mir die Funktionsweise eines Druck- und Zuggurtes aber überhaupt nicht vorstellen, und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann? Sind heute wirklich alle Skier so aufgebaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?