Skifahren: Wie kann ich auf eisigen Pisten fahren, ohne dabei zu rutschen?

4 Antworten

dazu müsste man zuerst mal wissen woran es liegt. Grundsätzlich brauchst du die richtige Fahrtechnik, du müsst fit genug sein und du brauchst entsprechend gut präparierte Skier.

als erstes ist eine gute skitechnik sehr wichtig. dann kommt es auf den ski an. ein einsteigerski hat nicht die kraft um den druck der von unten und von oben kommt stand zuhalten. dann natürlich sollten die kanten auch scharf sein. wie du siehst sind mehrere faktoren wichtig. auf der piste würde ich dass am besten mit schrägfahren üben. zuerst im flachen gelände und dann immer steiler werden (wenn das möglich ist).

Hallo! Auf harter Piste ist es notwendig über den Außenski bzw. den Talski zu fahren. Das heißt, dass der Außenski stärker belastet werden sollte als der Innenski. So kann sich die Kante besser in das Eis graben. Wichtig ist dabei, dass die Hüfte immer zum Berg geht. Zusätzlich rate ich dir, deine Skier von Fachleuten kontrollieren zu lassen. Ohne scharfe Kanten ist es so gut wie unmöglich auf einer eisigen Piste Halt zu finden. Viel Spaß!

Ganz zu schweigen von der Gesamtspannung der Ski und der Taillierung , die darüber entscheiden, ob ein Ski auf eisiger Piste greift oder nicht.

0

Was möchtest Du wissen?