Wie fahre ich auf einer komplett vereisten Skipiste?

3 Antworten

wenn du wirklich anfängerin bist, dann wirst du mit dem tipps von oben nicht wirklich glücklich! denn ein anfänger hat den mut nicht, seinen ski in den hang zustellen und kurzen druck zu geben! dass können übrigens die wenigsten ;) am besten fährst du an den rand der piste, hier hat es am wenigsten eis. kannst du den stemmschwung? dann setze diesen am rand an und fahre dann schreg zum anderen pistenrand, kurz vor ende, erneut stemmschwung und das gleiche bis du unten bist. traust du den stemmschwung nicht anzusethen dann wende das seitenrutschen an. du stellst dich paralell zum hang und rutscht ihn runter. mit dem kniespiel kannst du das tempo des rutschen beeinflussen. mit der körperhaltung kannst du die rutschrichtung noch beeinflussen. nimm dir zeit beim skifahren, und lass dich nicht hetzen!

Ja genau, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich solche Schwünge mit kurzem Kantendruck schon kann und dann auch noch auf Eis...vielen Dank für deine Hilfe!

Erst einmal mit Bedacht fahren, kurze kleine Schwünge sind angesagt. Der Hauptfehler ist der, dass die Leute weniger kanten, je härter die Piste ist. Es muss aber genau umgekehrt sein, der Kanteneinsatz soll kräftig aber kurz erfolgen. Wenn du das machst ist der Unterschied zwischen harten und weicheren Stellen nicht mehr schlimm.

Die Antwort von mozarelli trifft den Kern. Kommt ein Anfänger auf eine vereiste Piste und fühlt sich unsicher, versteift er durch angeborene Schutzreflexe die Beine und streckt sie. Genau das ist beim Skifahren falsch. Er muss die Knie verstärkt beugen und hangeinwärts drücken, damit die Ski auf die Kanten kommen und ein unkontrolliertes Abrutschen vermieden wird.