Kann man auch ohne Wachs Skifahren?

3 Antworten

Klar fahren deine Ski auch ohne Wachs. Allerdings werden die Ski mit Wachs nicht nur schneller, sondern auch wendiger und leichter zu steuern.

Hi, möchte noch ergänzen, dass das Wachs die Abrasion des Belags verringert und diesen deshalb schont.

70% der Skifahrer wachsen Ihre Ski höchstens jeden 7. Tag. Da selbst ein Bügelwachs nach einem Tag abgefahren ist, fahren die Meisten mit ungewachsten Ski. Das Problem für den Belag ist aber nicht das Fahren ohne Wachs, sondern das lagern über den Sommer ohne Schutzschicht. Durch UV-Strahlen trocknet nämlich der Kunststoff aus bzw. oxidiert und verliert dann seine Wachsaufnahmefähigkeit dauerhaft. http://www.carvingski.info/centix/de/skiservice/belag_wachsen.html

ninja
Fragesteller

Gut zu wissen. Danke!