Kann man auch ohne Wachs Skifahren?

4 Antworten

Wie gut du ohne Wachs vom Fleck kommst hängt auch stark von den Schneeverhältnissen ab. Im schlimmsten Fall wirs du halt immer wieder abgebremst, im besten fall merkst du nichts davon. Wie Razecarver schon meinte, ist das wachs eh nach einem Tag wieder abgefahren. Schau aber auch einfach mal deinen Belag an. Wenn dieser eigentlich schwarz ist, aber viele feine hellgraue streifen hat, ist es höchste Zeit ihm mal neues Wachs zu gönnen.

Klar fahren deine Ski auch ohne Wachs. Allerdings werden die Ski mit Wachs nicht nur schneller, sondern auch wendiger und leichter zu steuern.

Hi, möchte noch ergänzen, dass das Wachs die Abrasion des Belags verringert und diesen deshalb schont.

Taugt ein Schnellwachs aus der Tube was beim Skitouren gehen?

Letztens hatte bei eienr Tour jemand so eine Tube mit Wachs dabei, das man vor der Abfahrt noch auftragen konnte. Fand ich ganz praktisch, wenn man das Wachsen mal vergessen hat oder wenn man länger unterwegs ist. Kennt jemand das und weiß, ob das wirklich was bringt?

...zur Frage

Wie wichtig ist das richtige Skiwachs für die entsprechende Temperatur?

Es gibt ja Wachse für verschiedene Temperaturbereiche. Nun ändern sich die Temperaturen bei uns ja häufig recht schnell und ich wachse nicht so oft. Wie sollte man das am Besten handhaben? Und wie schlimm ist es, wenn das "falsche" Wachs auf dem Ski ist.

...zur Frage

Rückwärts Ski fahren ?

Ich würde gern rückwärts Ski fahren können. Rückwärts Fahren kann ich auch, aber sobald ich eine Kurve fahren möchte, kippe ich meistens einfach um oder einer meiner Ski wird zu schnell. Gibt es ein paar gute Übungen oder kennt jemand sonstige Tips ? Lieben Gruß leeroy

...zur Frage

Nach der Knie Operation noch Skifahren möglich?

Hat jemand die Erfahrung ob es nach einer Knieoperation mit Doppelschlitten an einem Knie nach einiger Zeit wieder möglich ist Ski fahren zu können?

...zur Frage

Bis zu welchen Temperaturen kann man Skifahren?

Hallo wir hatten vor am Wochenende auf den Gletscher zu fahren. Doch genau jetzt ist es so kalt. Es hat dort teilweise -20 Grad. Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber macht da Skifahren noch Sinn bzw Spaß? Laufen die Ski da noch? Kann man da also noch fahren?

...zur Frage

Neue Ski wachsen

Muss man neue Ski eigentlich auch vor dem ersten Fahren wachsen. Ich habe einmal gehört, dass diese von der Fabrik aus nur leicht gewachst sind um Flugrost vorzubeugen. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?