Kann man auch ohne Wachs Skifahren?

4 Antworten

Hi, möchte noch ergänzen, dass das Wachs die Abrasion des Belags verringert und diesen deshalb schont.

Wie gut du ohne Wachs vom Fleck kommst hängt auch stark von den Schneeverhältnissen ab. Im schlimmsten Fall wirs du halt immer wieder abgebremst, im besten fall merkst du nichts davon. Wie Razecarver schon meinte, ist das wachs eh nach einem Tag wieder abgefahren. Schau aber auch einfach mal deinen Belag an. Wenn dieser eigentlich schwarz ist, aber viele feine hellgraue streifen hat, ist es höchste Zeit ihm mal neues Wachs zu gönnen.

Klar fahren deine Ski auch ohne Wachs. Allerdings werden die Ski mit Wachs nicht nur schneller, sondern auch wendiger und leichter zu steuern.

Kann man mit Tourenski auch Telemark fahren?

Hallo!
Vom Bindungssystem her müsste das doch eig. ähnlich sein oder? Ist es möglich mit Tourenskiern zu telemarken/Telemark zu fahren?

...zur Frage

Welchen Rennski empfehlt ihr zum Alpin fahren?

Ich bin auf der Suche nach einem Rennski zum Alpin skifahren. Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen? Ich habe es nicht so mit dem carven und fahre lieber schnell und zackig. Welches Modell ist dazu am besten geeignet?

...zur Frage

Was ist beim Skifahren die größte Gefahr für den Belag?

Die Ski sind meiner Meinung nach ja immer richtig schnell verkratzt? Woran liegt das, weil so viele Steine gucken ja nicht raus. Was ist die Hauptgefahr für den Belag von Skiern?

...zur Frage

Skifahren mit Sprunggelenksbruch

Ich will 3 Jahre nach einem 5-fachen Sprunggelenksbruch wieder skifahren. Leider bin ich im Sprunggelenk etwas beugeeingeschränkt. Am gleichen Bein ist auch das Knie nicht ganz ok, es ist etwas instabil, da eine Kreuzbandplastik eingesetzt werden mußte, ist aber schon 10 Jahre her. Mit dem instabilen Kniegelenk bin ich in den letzten Jahren schon gefahren, aber wie kann es jetzt mit einer zusätzlichen Beschränkung gehen. Gibt es vielleicht eine Technik, aufrecht zu fahren? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung weitergeben könnte

...zur Frage

Wie funktioniert Grasskifahren?

Im Sommer auf Gras skifahren??? Was ist das eigentlich und hat das jemand schonmal gemacht? Wie kann man sich das vorstellen? Mit richtigen Ski auf Gras fahren ist doch schlecht fürs Material...

...zur Frage

Wieso bremst der Schnee heuer so extrem stark?

Bei den letzten Frühjahrsskitouren in den vergangenen Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Schnee heuer extrem stumpf ist und die Ski noch deutlich schlechter laufen als sonst um diese Zeit. Ist das sonst auch jemandem aufgefallen, und woran könnte das liegen? Als Wachs verwende ich das gleiche Universalwachs wie die letzten Jahre auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?