Harte oder weiche Ski ?

3 Antworten

Hallo zusammen,
Ich muss euch leider seh wiedersprechen! Ein Ski hat aauch in Carving Zeiten eine Härte und die ist wichtiger denn je!Ein Ski hat eine Vorspannung, d.h. wenn ihr ihn einfach so auf die Piste legt dann liegen nur SPitze und Ende auf!die härte ist jetzt die Kraft die man benötigt damit der SKi auch iim Bindungsbereich satt aufliegt! Beim fahren muss der ski sich ja in der Kurve dann noch stärker durhcbiegen!Also ein sehr wichtiger Aspekt! Bei Anfängern die Ski maximal bis Kinnlänge und einen sehr weichen ski weil man dann eben in der Kurve weniger Kraft braucht um Die Biegelinie zu drücken!cih hoffe ihr habt das verstanden ist ein wichtiger Punkt beim Skikauf!

razecarver  29.09.2008, 21:04

Ihr bringt da etwas durcheinander. Die Härte in der Längsdurchbiegung spielt keine Rolle, selbst Rennski lassen sich bis auf einige wenige GS-Racecarver sehr leicht komplett durchdrücken. Ich schaff das locker mit der Hand. Was eine gravierende Rolle spielt ist die Torsionssteifigkeit, d.h. wie leicht lässt sich der Ski in der Längsachse verdrehen. Komfortable Ski sind hier "weich" und schmieren bei niedrigem Tempo leichter weg, vorausgesetzt der Ski ist hinten nicht zu breit (V-Taillierung). www.carvingski.info

Ich würde mir in einem Fachgeschäft Schi ausborgen, denn es ist ja gar nicht sicher, ob deiner Bekannten der Sport gefällt. Dort wird sie sicher auch beraten, welcher Schi für sie geeignet ist. Viel wichtiger als der Schi ist meiner Meinung nach der Schischuh, der auf jeden Fall gut passen muss, nicht schmerzen darf aber fest sitzen muss. Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Schikurs machen oder einen Privatschilehrer nehmen.

Die Begriffe "hart" oder "weich" sind nicht genau definiert und spielen in Zeiten der Carvingski eigentlich keine entscheidende Rolle mehr. Es gibt für jede Könnerstufe bzw. jeden Anspruch bestimmte Skitypen. Und zu jedem Skityp gibt es gute und schlechte Modelle, das hat aber mit der "Härte" nichts zu tun sondern mit der Gesamtabstimmung. Ausführliche Infos gibt es z.B. auf carvingski.info.