Was ist an Heckeinsteigern so schlecht?

9 Antworten

Also mir ist es auch ein Rätsel, was an den Heckeinsteigern so schlecht sein soll. Ich fahre nun ca. 20 Jahre einen Nordica N995. Habe jetzt schon merhfach versucht mir einen neuen Schnallenschuh zu kaufen, da ich auch einfach Angst hab, dass mir bei dem Nordica mal die Schale bricht. Bisher hab ich aber noch keinen Schuh gefunden, der sich speziell im Fersenbereich auch nur annähernd so gut und vor allem einfach und fast stufenlos einstellen läßt wie mein Nordica. Die neueste "Versuch" war ein Fischer Vacuum Fit für 550 € !!! den man ja so toll anpassen kann. Naja, war jetzt grade 3 Tage in Stanton und was soll ich sagen, ich hab schon am zweiten Tag meinen geliebten Nordica wieder angezogen, da mir die Füße dermaßen weh getan haben, obwoh ich den Fischer schon zweimal habe korrigieren lassen. Und selbst meine Freunde haben gesagt, dass ich plötzlich viel besser fahre. Und zu den Einstellmöglichkeiten des Nordica: Gerade das Sielzugsystem, das den Schuh im Fersenbereich verstellbar macht ist so genial. Wie gesagt, es hat noch kein Schuh besser gesessen. Hoffe, dass ich wieder einen Heckeinsteiger finde.

Wie bereits mehrfach beantwortet: Vom Komfort ist der Heckeinsteiger besser. Ich selbst Fahre seit über 30 Jahren nur mit Heckeinstieg-Skischuhen. Jedes Jahr probiere ich normale Schnallenschuhe, da ich damit rechnen muss, dass irgendwann die Schuhschalen brechen, weil meine derzeitigen Heckeinsteiger inzwischen 13 Jahre alt sind und damit der Kunststoff altersbedingt spröder wird. Ich bin aber immer wieder enttäuscht - die bekommen einfach keine bequemen Schnallenschuhe hin. Noch was zu den Argumenten der "Fachverkäufer", mit Heckeinsteiger könne man Skier nicht so gut steuern: Quatsch! Wenn man eine einigermaßen solide Technik hat, ist das völlig wurscht - man kann stundenlang fahren! Es ist aber nicht wurscht, wenn man in einem "sportlichen Schnallenschuh" mit viel zu großer Vorlage nicht nur für 2 Minuten durch Slalomstangen schwingt, sondern auf einer normalen Piste 3 oder mehr Stunden fahren möchte. Abschließend kann ich nur - wie in einer anderen Anwort schon gesagt - vermuten, dass Hersteller und Handel lieber unbequeme Schuhe verkaufen, von denen man sich spätestens nach 2 Winter trennt, als Schuhe, die man 5 -10 Jahre nutzen kann

Es gibt sie wieder.. anscheinend war die Nachfrage zu groß, dass inzwischen wieder Heckeinsteiger auf den Markt kommen! :-)

Nachtrag, z. B. der Nordica Olympia10 für Damen...

Bin gerade eben auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mir heute 14.11.2019 einen nagelneuen Heckeinstieg er gekauft und bin überglücklich! Atomic hat die Retro Linie neu aufgelegt! Atomic Savor 80 heißt das gute Stück!! Der äußerst kompetente Mitarbeiter des Skigeschäftes hat mir gesagt dass es vom Fahren her keinen Unterschied zum Schnallen Schuh macht außer die Bequemlichkeit :))))

Hallo zusammen!

Ich bin selbst auh sehr lange einen Heckensteiger gefahren und muss sagen, dass mir der Schuh immernoch sehr gut gefällt! auf http://skischuhe-kaufen.eu wird er sogar noch als Kaufempfehlung ausgesprochen....!

die jugend von heute hat halt einfach keine ahnung mehr ;)