Was ist an Heckeinsteigern so schlecht?

8 Antworten

Also mir ist es auch ein Rätsel, was an den Heckeinsteigern so schlecht sein soll. Ich fahre nun ca. 20 Jahre einen Nordica N995. Habe jetzt schon merhfach versucht mir einen neuen Schnallenschuh zu kaufen, da ich auch einfach Angst hab, dass mir bei dem Nordica mal die Schale bricht. Bisher hab ich aber noch keinen Schuh gefunden, der sich speziell im Fersenbereich auch nur annähernd so gut und vor allem einfach und fast stufenlos einstellen läßt wie mein Nordica. Die neueste "Versuch" war ein Fischer Vacuum Fit für 550 € !!! den man ja so toll anpassen kann. Naja, war jetzt grade 3 Tage in Stanton und was soll ich sagen, ich hab schon am zweiten Tag meinen geliebten Nordica wieder angezogen, da mir die Füße dermaßen weh getan haben, obwoh ich den Fischer schon zweimal habe korrigieren lassen. Und selbst meine Freunde haben gesagt, dass ich plötzlich viel besser fahre. Und zu den Einstellmöglichkeiten des Nordica: Gerade das Sielzugsystem, das den Schuh im Fersenbereich verstellbar macht ist so genial. Wie gesagt, es hat noch kein Schuh besser gesessen. Hoffe, dass ich wieder einen Heckeinsteiger finde.

Wie bereits mehrfach beantwortet: Vom Komfort ist der Heckeinsteiger besser. Ich selbst Fahre seit über 30 Jahren nur mit Heckeinstieg-Skischuhen. Jedes Jahr probiere ich normale Schnallenschuhe, da ich damit rechnen muss, dass irgendwann die Schuhschalen brechen, weil meine derzeitigen Heckeinsteiger inzwischen 13 Jahre alt sind und damit der Kunststoff altersbedingt spröder wird. Ich bin aber immer wieder enttäuscht - die bekommen einfach keine bequemen Schnallenschuhe hin. Noch was zu den Argumenten der "Fachverkäufer", mit Heckeinsteiger könne man Skier nicht so gut steuern: Quatsch! Wenn man eine einigermaßen solide Technik hat, ist das völlig wurscht - man kann stundenlang fahren! Es ist aber nicht wurscht, wenn man in einem "sportlichen Schnallenschuh" mit viel zu großer Vorlage nicht nur für 2 Minuten durch Slalomstangen schwingt, sondern auf einer normalen Piste 3 oder mehr Stunden fahren möchte. Abschließend kann ich nur - wie in einer anderen Anwort schon gesagt - vermuten, dass Hersteller und Handel lieber unbequeme Schuhe verkaufen, von denen man sich spätestens nach 2 Winter trennt, als Schuhe, die man 5 -10 Jahre nutzen kann

Also ich fahre meine Salomon SX 82 jetzt seit 19 Jahren und bin mit den Fahreigenschaften immer noch sehr zufrieden. Ich denke, diese Heckeinsteiger werden deshalb nicht mehr produziert, weil sie für uns Freizeitskiläufer einfach zu gut waren! Wenn du einen Skischuh gefunden hast, der bequem ist und gute Fahreigenschsften hat, dann fährst du den schon mal 4 bis 5 Jahre. Einen Mehrschnaller, der schon im ersten Skiurlaub entweder tierisch drückt oder nicht genügend Halt bietet, versuchst du natürlich schon im nächsten Jahr zu ersetzen (und so weiter und so fort). Klar, dass die Hersteller an der Produktion bequemer und guter Skischuhe kein Interesse haben. Die wollen ja verkaufen - alle Jahre wieder! Gruß! Rudi

Suche Ersatz für Skistiefel Salomon Evolution 9.0

Servus,

ich fahre jetzt seit 14 Jahren einen Skiestiefel von Salomon, den Evolution 9.0 Flex 90 / 80 mit einer Solenlänge von 342 mm.

Mit der Famaly war ich gerade 14 Tage in Serfaus, die Buben haben Skifahren gelernt, das Wetter war naja und der Schnee war suuuper! Nur die Innenshuhe der Skistiefel gaben immer mehr nach, trotz immer fester schnallen immer weniger halt.

Also der gute alte Salomon hat ausgedient und es muss neues her! Ich habe bereits einen X3 und einen Impact 100CS angehabt, ist aber von der Gemütlichkeit der alten Welten entfernt!

Jetzt meine Fragen an das Forum:

Mit welchem aktuellen Skistiefel von Salomon ist der Evolution 9.0 vergleichbar, bzw. welches der Nachfahre?

Sollte ich bei Flex 90 bleiben oder einen Härteren nehmen? (Ich bin sehr guter Skifahrer, wiege 100 KG und fahre einen Racecaver)

Wenn ich meine Füsse messe habe ich MO 29.0 kann aber auf den alten keine Größe mehr erkennen, bei Solenlänge 342 mm waren das auch 29.0?

Vielen Dank für eure Antworten und Viele Grüße aus Hamburg wünscht

Christian

...zur Frage

Langlaufski kaputt

Guten Abend

Mir ist heute etwas ganz blödes passiert. Ich war am Abend langlaufen da es bei uns in der Nähe eine beleuchtete Loipe gibt. Ich habe allerdings schon zu beginn gemerkt, dass die Beleuchtung nicht sonderlich gut ist. Ich bin dann eine schnelle Abfahrt hinuntergefahren wo ich fast nichts gesehen habe und dann bin ich gestürzt.

Und jetzt ist ein Ski kaputt. Der Ski hat sich gespalten und es ist somit nicht mehr möglich damit zu laufen. Also " Totalschaden"

Jetzt wollt ich fragen ob man da irgendwie etwas auf Garantie oder Kulanz oder so bekommt, denn ich habe mir diesen neuen Madshus Ultrasonic ski erst vor 2 Wochen gekauft.??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Schwindel beim Sport

Hallo, ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Mir wurde letztens beim Ausdauerschwimmen zum 3.x so schwindlig und schlecht, dass ich musste mich hinlegen musste. Es war sogar so schlimm, dass ich in Panik geraten bin und angefangen habe zu hyperventilieren und der Notarzt kommen musste. Ich habe Muskelkrämpfe bekommen und konnte mich weder bewegen noch sprechen, was die Panik noch verstärkt hat. Eig. bin ich sehr sportlich und ernähre mich auch gesund. Ich war auch schon mal beim Arzt doch der konnte nichts feststellen. Doch seitdem wird mir auch im sportunterricht permanent schwindlig und schwarz vor Augen, auch wenn ich zu lange stehe. Ich kann dann gar nicht mehr richtig laufen und nehme die Umgebung nicht mehr wirklich wahr. Kann mir bitte jmd weiterhelfen??

...zur Frage

Wie lange wirkt Alkohol schlecht auf die Ausdauer?

Hallo, Mich würde interessieren wie lange vor einem Sporttest (5.000 Meter Lauf) ich keinen Alkohol mehr trinken sollte, um möglichst 100% abrufen zu können. Der Hintergrund ist der, dass mein bester Freund an einem Samstag seine Hochzeit feiert und ich in der Woche danach den Test habe (konkreter Tag in der Woche ist noch nicht bekannt). Nun würde ich es gerne als Trauzeuge und bester Freund natürlich gerne mit ihm richtig krachen lassen und auch einiges an Alkohol trinken. Also ist meine Frage ob ich das machen kann wenn der Test direkt am Montag ist oder es besser wäre wenn X-Tage dazwischen liegen.

...zur Frage

Wie bekomm ich die Plastikkante beim Ski weg?

Fahre meine Ski jetzt die dritte Saison und die Kanten sind dementsprechend schon schmal geworden. Die Plastikkante ist jetzt schon ein bisschen höher als die Stahlkante... wie bekomm ich die weg?

...zur Frage

Welche Skiausrüstung für Kanada?

Ein Freund von mir fliegt demnächst zum Skifahren nach Kanada. Dort herrschen ja zeitweise doch etwas kältere Temperaturen als in unseren Skigebieten, und deshalb würde mich interessieren, ob man für das Skifahren dort eine etwas andere, sprich wärmere, Skibekleidung braucht? Seine derzeitige Skiausrüstung ist sicherlich nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja ein paar Dinge die ersetzt, "aufgerüstet" oder, neu gekauft werden müssen? Hat jemand Erfahrung mit dem Skifahren in Kanada?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?