abgesehen vom vielleicht veränderten fahrverhalten spielt die sicherheit eine größere rolle. kleine kratzer merkst du als ottonormalskifahrer kaum. die kratzer kommen nicht alle mit einmal, sondern sukzessive. da reicht hin und wieder etwas wachs für eine bessere performance aus. bei einem hobby- und genussskifahrer werden meiner meinung nach kratzer im belag (wenn nicht übermässig und tief) einfach nur überbewertet.

tiefe kratzer, die durch den belag schon den kern sehen lassen sind gefährlich. macht man da nichts dringt wasser in den kern ein und zerstört ihn auf dauer. selbsthilfe wie von surf1975 beschrieben. ist der kern nicht sichtbar brauchst du nicht unbedingt gleich einen service machen, wenn dich die vielleicht minimale bremswirkung nicht stört.

gefährlich sind auch kantennahe große kratzer. machst du da nichts, kann es dir beim nächsten steinkontakt an der gleichen stelle die kante rausreißen. reparatur lieber vom fachhändler machen lassen, da die belagmasse sich nicht nur mit dem altbelag, sondern auch mit der kälteren kante verbinden muss. es kann sein, dass (je nach beanspruchung und skiquälung) die reparaturstelle wieder aufgehen könnte.

...zur Antwort

Ich lass immer nach dem ersten viertel der saison einen größeren service machen. da liegen dann nicht mehr soviele steinchen wie im november/dezember beim gletscherskifahren und den ersten offen gebieten rum. später wachse ich ab und zu meine ski selbst (Fluorwachse oder heißwachs) und einen kleinen kantenschleifer für notfälle hab ich auch. Wenn du den Schleifservice zu oft machst, wird der belag und die kanten im laufe der zeit immer weniger. merken wirst du das nicht, da du dich immer wieder an die neue, nur minimal veränderte situation gewöhnst aber wenn du den gleichen ski neu wieder fahren würdest merkst du wie der flex sich massiv verändert hat.

die anzahl und abstände des skiservice werden unterschiedlich beurteilt. wenn du nur eine woche pro jahr fährst, reicht einmal schleifen in 2...3 jahren aus. nur wachsen ist da öfters empfehlenswert.
wichtig ist auch nach dem saisonende das man den ski gereinigt und gut gewachst abstellt, damit die kanten nicht übermässig rosten.

...zur Antwort

Ich bin am Anfang viel am Pistenrand hoch und die Piste runter. Auf Pisten lässt sich damit auch gut fahren, nur merkst du den Unterschied zu richtigen Pistencarven ganz extrem wenn du versuchen willst zu Carven. Meine Ski waren aber ganz einfache, wenig taillierte Völkl, eher aufstiegsorientiert.

...zur Antwort

Kunstschnee ist nach dem Präparieren schneller härter (je nach Temperatur) und ist dann auch abnutzungsresistenter als präparierter Naturschnee. Die bekannten knochenharten Eispisten bleiben übrig. Läuft mit Naturschnee genauso, dauert nur länger. Liegt an den unterschiedlichen Kristallen. Man kann sich das in den Skigebieten selten aussuchen, wenns zu wenig geschneit hat. Ist aber immernoch besser als den winter auf dem sofa zu verbringen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.