Wann mit dem Vorstieg beginnen?

3 Antworten

Klar. Wenn du dir nicht sicher bist, dann spreche den Kursleiter, oder jemand Erfahrenen der das mit dir macht mal drauf an. Aber ich denke nicht, dass da was dagegen spricht.

Je früher man mit dem Vorsteigen beginnt, umso schneller lernt man sauber klettern. Im TopRope klettert man ja schnell einmal dem Seil nach ohne sich Gedanken zu machen. Für mich sind TopRope Kurse ein wenig Geschäftemacherei der Organisationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Halle spricht auch bei Anfängern nichts dagegen, alsbald den Vorstieg anzugehen. Entsprechenden Kurs braucht man nur, wenn man keinen kennt, der sich damit (sicher!) auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmptySoft  05.02.2019, 09:48

Ich sehe so oft die Weitergabe des gefährlichen Halbwissen. Es hat schon einen Grund, warum es Ausbildungen zu Übungsleitern und Instruktoren gibt. Und nur weil jemand gut klettern kann, heißt das noch lange nicht, dass er (gut) sichern kann und schon gar nicht, das er dieses Wissen auch vermitteln kann.

Nein, ich verdiene kein Geld mit Kursen, aber ich sehe jede Woche eine(n) der aus der Halle mit der Rettung rausgefahren wird.