Wann mit dem Vorstieg beginnen?

3 Antworten

Je früher man mit dem Vorsteigen beginnt, umso schneller lernt man sauber klettern. Im TopRope klettert man ja schnell einmal dem Seil nach ohne sich Gedanken zu machen. Für mich sind TopRope Kurse ein wenig Geschäftemacherei der Organisationen

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Klar. Wenn du dir nicht sicher bist, dann spreche den Kursleiter, oder jemand Erfahrenen der das mit dir macht mal drauf an. Aber ich denke nicht, dass da was dagegen spricht.

In der Halle spricht auch bei Anfängern nichts dagegen, alsbald den Vorstieg anzugehen. Entsprechenden Kurs braucht man nur, wenn man keinen kennt, der sich damit (sicher!) auskennt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
12

Ich sehe so oft die Weitergabe des gefährlichen Halbwissen. Es hat schon einen Grund, warum es Ausbildungen zu Übungsleitern und Instruktoren gibt. Und nur weil jemand gut klettern kann, heißt das noch lange nicht, dass er (gut) sichern kann und schon gar nicht, das er dieses Wissen auch vermitteln kann.

Nein, ich verdiene kein Geld mit Kursen, aber ich sehe jede Woche eine(n) der aus der Halle mit der Rettung rausgefahren wird.

0

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?