Verstauchter Knöchel - wann kann ich wieder Sport machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Schwere der Verletzung an. Ich hatte ja schon vorhin auf deine Frage geantwortet und ich schätze, dass es ein Supinationstrauma ist (ich schätze = ich weiß es nicht genau!). Die Heilung eines Supiantionstraumas kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Aber da du von wenig Schmerzen und kaum Schwellung sprachst, bin ich mir sicher, dass "wenige Tage" bei dir zutrifft. Schau auch ruhig mal hier; da steht beschrieben wie es passiert, wie es behandelt wird, was man beachten sollte und auch wie die Komplikationen ausfallen könnten: http://de.wikipedia.org/wiki/Supinationstrauma

Also warte besser, bis du nichts mehr merkst und es sich stabil anfühlt.

Hängt wohl eher auch von der Sportart ab - schwimmen ist möglich, wenn Du es gut genug beherrscht und dich nicht von der Wand abstoßt - oder das Abstossen als eine der ersten Übungen nach dem Ausklingen der Verletzung machst (langsame kontrollierte Belastung ohne Deinem gesamten Gewicht). Radfahren wird auch schneller wieder gehen als Laufen, aber wie auch eine Rehab, als erstes kannst Du dich im Wasser bewegen (Aquajogging vielleicht etwas später, aber noch vor einem Lauftraining).

Nach zwei Monaten immer noch starke Schmerzen am Knöchel (innen) nach Bänderdehnung/-riss

Hallo Zusammen,

ich bin vor zwei Monaten sehr stark mit dem Fuss umgeknickt, konnte mehrere Tage nicht auftreten und musste knapp drei Wochen mit Krücken laufen. Ich war sofort beim Arzt, es wurde geröngt und abgetastet und mir wurde gesagt, es sei nichts gebrochen sondern eine Bänderdehnung evtl. Riss. Nun ist es wie gesagt schon zwei Monate her und ich habe immer noch starke Schmerzen am Innenknöchel, die sich kaum verändert haben in den verangenen Wochen. Besonders wenn ich direkt auf den Knöchel drücke aber auch drumherum schmerzt es sehr. Ich humpele, habe Probleme beim Treffen runterlaufen usw. Der Orthopäde meinte vor wenigen Tagen, so was dauert einfach. Aber irgendwie möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Sind so lange Schmerzen (innen) und Druckschmerzen auf dem Knöchel wirklich normal bei einem Bänderriss?

...zur Frage

Schadet mir Fitness wenn ich jeden Tag ins Studio gehe?

Habe ewig keinen Sport gemacht-jetzt will ich wieder Anfangen und jeden Tag gehen.Man hat mir aber davon abgeraten!Warum oder ist das nicht richtig?

...zur Frage

Darf/kann ich mit der Aircast Schiene Fußball spielen?

Habe mich am Sonntag im Spiel verletzt. Habe im letzten Momenten meinen Fuß noch hingehalten, einen Pressball abbekommen und bin umgeknickt. Habe aber trotz Schmerz 90 Minuten durchgespielt. Mein Knöchel ist jetzt dick und blau. Nach dem Spiel konnte ich kaum noch auftreten und hatte starke Schmerzen dabei. War heute beim Arzt und er hat mir eine Aircast Schiene, die ich in dem Zeitraum von 6 Wochen tragen soll. Habe ihn gefragt wie es mit Fußball spielen aussieht und er hat mir gesagt, dass ich das machen kann, was mein Fuß zulässt, solange ich keine schmerzen habe, aber würde mir prinzipiell davon abraten, weil es die Unstabilität fordert. Ich möchte aber trotzdem am Sonntag spielen und nicht 6 Wochenlang auf Fußball verzichten. Kann ich mit der Schiene spielen ? Und was würdet ihr in der Situation tuen ? Danke :)

...zur Frage

Ins Fussball einsteigen nach einen Knöchelbruch

Hi Leute,
Ich hatte vor 7 Monaten bei einen Fussballspiel meinen Knöchel gebrochen und mein Fuß war verdreht.Ich wurde danach Operiert und mir wurden in meinen Fuß drähte befestigtg und ich müsste mit Krüken und einem Vacoped Schuh laufen. Vor ca. 3 Monaten wurde ich nochmal Operiert und meine Drähte wurden weggemacht.Nach 2 Wochen später könnte ich wieder meinen Fuß belasten.Ich humpele seit ein einhalb Monaten mit meinen Fuß und weiß nicht wie ich wieder ins Fussball einsteige. Ich habe andauernd Schmerzen mit meinen Fuß und Oberschenkel. Ich weiß nicht wie ich ins Fussball einsteigen werden könnt ihr mir bitte helfen es ist sehr wichtig bitte :(

...zur Frage

Fußschmerzen nach Umknicken?

Hallo!

Ich hatte gestern im Sportunterricht einen Unfall und bin dabei irgendwie mit dem linken Fuß umgeknickt.

Seitdem habe ich Schmerzen wenn ich meinen Fuß nach vorne strecke, in der Nähe von der Achillessehne, und wenn ich mein fuß nach links oder rechts bewege dann in der Nähe des Knöchels

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schmerzen nicht vom Knöchel aus kommen, weil mein Knöchel schon einmal verstaucht war und ich andere Schmerzen habe.

Ausserdem ist mein Fuß am Knöchel angeschwollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Lust dafür extra ins Krankenhaus zu fahren wenn es nichts so schlimmes ist.

Danke!

...zur Frage

Knöchel dick! Kaum Schmerzen!

Hallo,

bin gestern beim Fussballspiel unglücklich umgeknickt. Betroffen ist der linke Knöchel. Er ist außen geschwollen, wie ich finde sogar stark. Ich kann jedoch normal laufen und habe nur leichte Schmerzen, wenn ich den Fuß am Gelenk drehe/bewege. Es sind 2 kleine ca. 3mm große Hämatome auf dem geschwollenen Knöchel zu sehen. Auf was für eine Verletzung könnten diese Anzeichen hindeuten? Lohnt sich der Gang zum Arzt ? Mit was für welchen Maßnahmen habe ich zu rechnen (Bandage/Schiene...etc.) ?

Vielen Dank für alle Antworten im vorraus Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?