Verstauchter Knöchel - wann kann ich wieder Sport machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Schwere der Verletzung an. Ich hatte ja schon vorhin auf deine Frage geantwortet und ich schätze, dass es ein Supinationstrauma ist (ich schätze = ich weiß es nicht genau!). Die Heilung eines Supiantionstraumas kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Aber da du von wenig Schmerzen und kaum Schwellung sprachst, bin ich mir sicher, dass "wenige Tage" bei dir zutrifft. Schau auch ruhig mal hier; da steht beschrieben wie es passiert, wie es behandelt wird, was man beachten sollte und auch wie die Komplikationen ausfallen könnten: http://de.wikipedia.org/wiki/Supinationstrauma

Also warte besser, bis du nichts mehr merkst und es sich stabil anfühlt.

Hängt wohl eher auch von der Sportart ab - schwimmen ist möglich, wenn Du es gut genug beherrscht und dich nicht von der Wand abstoßt - oder das Abstossen als eine der ersten Übungen nach dem Ausklingen der Verletzung machst (langsame kontrollierte Belastung ohne Deinem gesamten Gewicht). Radfahren wird auch schneller wieder gehen als Laufen, aber wie auch eine Rehab, als erstes kannst Du dich im Wasser bewegen (Aquajogging vielleicht etwas später, aber noch vor einem Lauftraining).

Schmerzen Knöchel bei Drehung

Hallo,

ich hatte bereits vor einem Jahr im Zeitraum von ungefähr zwei Monaten immer wieder Schwierigkeiten mit meinem linken Fuss.

Angefangen hatte es mit total plötzlich auftretenden, stechenden Schmerzen am hinteren Knöchel, welcher mich spontan an die Achillessehne denken ließ. Treppen steigen war kaum noch möglich, aber es war nichts geschwollen oder druckempfindlich. Diese Schmerzen waren mal leichter mal stärker, besonders stark beim Kupplung treten im Auto, sowie bei Drehungen/verdrehten Aufsetzen des Fusses.

Nachdem ich fast nur mit hohen Absätzen unterwegs bin und der Schmerz das erste Mal auftrat, nachdem ich zwei drei Tage fast nur ohne Schuhe unterwegs war, war für mich die Achillessehne naheliegend.

Ein Besuch beim Orthopäden brachte überhaupt nichts, Achillessehne wurde per Ultraschall untersucht, kein Befund, MRT kein Befund. "Ich solle halt weniger Sport machen". Ich mache zwischen drei und fünf Mal die Woche jeweils ca. 1 Stunde BBP, PowerWorkout oder leichtes Krafttraining - das finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel Sport.

Der Orthopäde meinte jedenfalls, er findet nichts, alles in Ordnung, er wüsste nicht, was das sein soll.

Jedenfalls war jetzt ungefähr 11 Monate Ruhe (ging von selber weg), aber Samstag abend ging es wieder los. Ich bin zwar Samstag wieder viel gestanden (ohne Schuhe zu Hause in der Küche), aber das ist nicht so ungewöhnlich.