Umgeknickt beim Sport

4 Antworten

als diagnose kam übrigens nichts derartiges schlimmes raus. ;) es war nur das Wadenbeinköopfchen raus gesprungen und das hat sich dann nach unten zum Knöchel hin verzogen. vielen dank für die antworten trotzdem. ;)

Liebe Lisa. Ich weis ja nicht wo das passiert ist. In der Schule, Sportverein oder Privat beim Sport. Wenn es in der Schule oder Verein passiert, dann gibt es eine Fürsorgepflicht. Das heißt, es wird Dir nahe gelegt zum Arzt zu gehen bzw. dafür gesorgt. Wenn Du Vereinssport machst erübrigt sich die Frage, den als Teil einer Manschaft oder Teams sollte man sich schnellstmöglichst darum kümmern, dass man eine Diagnose hat. Der Trainer plant ja normal mit einem für Wettkämpfe oder Tuniere. Ab zum Arzt wenn es heute noch nicht besser ist. Da Samstag, halt in ein Krankenhaus oder vielleicht gibt es auch bei Euch so Medicentren, da ist an Feiertagen oft eine Notfallbesetztung da. Wer offen hat steht übrigens in der Tagespresse oder im Internet unter Ärztlicher Notdienst für jeden Ort.

Off Topic:

Ich kann das hier im Forum nicht mehr Nachvollziehen mit den Verletzungsfragen. Man kann ja mal einen Tag warten, aber bei bestimmten Dingen gehe ich doch sofort hin. Zum einem welche Nachteile entsehen denn durch einen Arzbesuch? Wir zahlen dafür, meine Gesundheit sollte das schon Wert sein. Aber da könnte, um jetzt den Rahmen nicht zu sprengen, jemand einen "Neuen Thread" aufmachen und eine Grundsatzdiskusion starten. Das könnte doch ein Forenältester oder mit sehr viel Ahnung machen.

Bei einer Schwellung und Taubheitsgefühl solltest Du besser einen Arzt hinzuziehen, der kann es untersuchen und röntgen. Alles andere was wir Dir hier aus der Ferne raten, bringt nicht wirklich viel. Ich bin 2011 bei einem Berglandschaftslauf 30 km nach 10 km gestürzt - knickte ebenfalls mit dem Fuß um. Habe lange damit Probleme, weil ich nicht gleich zum Arzt bin. Nachdem es aber nach 3 Monate nicht besser wurde, habe ich es dann doch untersuchen lassen. Bänder waren überdehnt, die AS war gut gereizt, die ganze Sache hat dementsprechend etwas länger gedauert. Wäre ich gleich hin, hätte ich nicht so lange Probleme gehabt. Also, lass es untersuchen, Du tust Dir selbst und der schnelleren Heilung einen Gefallen.

Wie du schon sagst kann man keine Ferndiagnose stellen. Auf Grund der Tatsache das du mit dem Fuß umgeknickt bist läuft die Sache vermutlich auf eine Bänderdehnung oder im ungünstigsten Fall ein Bänderriss hinaus. Genau kann dies aber nur der Arzt fest stellen. Unter Umständen ist es auch nur eine leichte Dehnung die dann recht schnell abheilt. Ich würde weiter kühlen, dem Fuß so wenig mit möglich belasten und wenn in den nächsten 2-3 Tagen die Beschwerden nicht besser oder gar schlimmer werden bzw. sich stärkere Blaufärbungen einstellen den Arzt aufsuchen.

LisaScho
Fragesteller

Das dachte ich auch erst, allerdings ist das Komische, dass die Schwellung in Richtung Mittelfuß geht.