Trainieren an der Tenniswand

5 Antworten

Tennistraining an der Wand ist immer gut. Durch viele Wiederholungen bekommst Du Sicherheit. Alle Pro Spieler wiederholen die Schläge immer und immer wieder. Frag einmal mal einen guten Trainer bei Dir im Club und lies vielleicht das Buch von Agassi "Open". Darin beschreibt er wie er gegen die Tenniswand in Form einer Ballmaschine in Las Vegas kämpft. OK eine Ballmaschine ist natürlich keine Tenniswand aber vom Prinzip hier ähnlich. Tenniswände für zu Hause gibt es auch https://hitpartner.eu . Letztendlich ist es wie in der Musikschule: 1 x pro Woche gehst Du hin, aber geübt wird zu Hause :-)

Auch wenn die Frage etwas alt ist, trotzdem meine Antwort. Alle guten Tennisspieler haben an einer Ballwand gespielt. Kontrolle, Schwung, Reaktion, Beinarbeit, Armzug, etc. Alles trainiert man dabei. Ich bin 35, habe mal früher Regionalliga gespielt und will nochmal etwas machen. Selbst ich suche nac einer Möglichkeit, an der Wand zu spielen. Für meinen Sohn, der 8 Jahre alt ist und ein richtig guter Spieler schon ist, ist das Training unerläßlich. Ich kann nicht verstehen, dass es Clubs gibt, die keine Ballwand haben.

Natürlich ist spielen an der Wand ein zusätzliches Trainiung. Es wird das Gefühl für den Schlag sensibilisiert. Die Wand "schlägt" schneller zurück, da der Weg kürzer ist. Das Feld ist oft nur 4-5 Meter lang, daher braucht der Schlag auch nicht so kräftig ausgeführt werden. Je schneller, kraftvoller, desto wenigger Zeit ist zum Rückschlag ! Ein bis zweimal die Woche 10-20 min. Schlagtraining an der Wand ist sehr effektiv !

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

Durch welche Übungen kann man die Beugungsfähigkeit der Wirbelsäule verbessern?

Ich würde gern die Beugungsfähigkeit meiner Wirbelsäule verbessern. Könnt ihr mir Übungen sagen, die gut dafür geeignet sind? Das wäre sehr nett von euch und es würde mir sehr viel bringen! Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wie groß und schwer darf ich sein?

Ich mache seit 2 Jahren Sportakrobatik.. Bis jetzt leider immer nur auf dem Podest. Ich bin aber recht gut (mehrfacher Württembergischer Meister etc.) Jetzt würde ich mich gerne nach einem Partner umschauen. Wie groß sollte er sein, wie groß und schwer darf ich höchsten sein (ich wäre für eine Diät bereit!) Danke Vorraus (:

...zur Frage

Wie lerne ich das Gehen mit Steigeisen?

Wie bzw. wo kann man das lernen? Habe bis jetzt noch keine Tour gemacht, bei der das nötig gewesen wäre. Würde ich aber eigentlich gern mal.

...zur Frage

Gasmaske zum Trainieren? (welche?)

Ich hab gehört mit einer Gasmaske kann man seine Lungenkapazität verbessern und ich wollte fragen ob das wirklich so ist ( da bin ich mir eigentlich sicher ) und welche dafür am besten wäre ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?