Macht es Sinn Aufschläge mit alten Bällen zu trainieren?

3 Antworten

Was soll es bringen, wenn man mit alten Bällen trainiert. Gerade beim Aufschlag ist es wichtig möglichst gute Tennisbälle zu haben. Man sieht das ja auch ganz genau bei den Profis. Die sind ja schon bei den neuen Bällen absolut wählerischund nehmen immer nur die allerbesten Bälle auf dem Platz. Also, ab einem gewissen Spielniveau sollte man unbedingt nur mit guten Bällen aufschlagen bzw den Tennisaufschlag tarinieren. Da kann ich Prince nur absolut bestätigen.

Grundsätzlich hat Roosters zwar Recht, dass man soviel Aufschlag wie möglich trainieren sollte. Aber wie soll man einen ordentlichen Kick- oder Sliceaufschlag trainieren, wenn die Bälle gar nicht den normalen Drall annehmen können. Alte Bälle haben nicht mehr den nötigen Druck und auch nicht mehr die nötige Filzoberfläche, also haben die Bälle andere Flugeigenschaften und andere Spieleigenschaften. Aus diesem Grund macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mit alten Bällen Aufschlag zu trainieren. Die Bälle werden auch gar nicht mehr so schnell, als wie neue Bälle. Der Effekt ist imer, man verkrampft um die gewohnte Geschwindigkeit in den Aufschlag hinein zu bringen. Ich würde nicht mit alten Bälle trainieren. Das bringt nichts!

Rooters hat es schon erklärt. Wichtig ist die Technik und vor daher ist es erstmal unerheblich ob du mit einem alten oder neuem gutem Ball spielst. Im Spiel wird sich der neue Ball dann positiv auf dein Aufschlagspiel auswirken.

Macht Krafttraining bei Ausdauersportlern Sinn?

Hallo,

Ist es sinnvoll für einen Ausdauersportler auch Krafttraining zu betreiben?

...zur Frage

Tennisschläge ohne Ball, sinnvoll?

Macht es Sinn, wenn ich einfach nur meinen Schläger nehme und Vorhand und Rückhand -Schläge mache und mir den Ball nur vorstelle? Oder bringt das ohne Ball gar nichts?

...zur Frage

Was macht man eigentlich am besten dagegen, wenn man beim Tennis meistens in Rückenlage schlägt?

Mir fällt immer wieder auf, dass ich beim Tennis keinen richtigen Schwung in meine Bälle bekomme, weil ich oft nach hinten wegfalle und in Rücklage schlage. Hat jemand einen Tipp für mich, dass mir das nicht andauernd passiert? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen ;-)

...zur Frage

Macht Tapen der Finger im Badminton Sinn?

Ich sehe bei uns im verein immer Einen, der sein Finger tapt. Wofür soll das sinnvoll sein.

...zur Frage

Tennis Bälle über die Grundlinie

Hallo zusammen habe kurz eine Frage. Bin heute spielen gewesen und habe festgestellt das meine vorhand und ab und zu auch meine rückhand wenn ich die bälle treffe, gehen Sie ab und zu über die grundlinie und auch manchmal sind sie ein bisschen zu hoch, auf was muss ich mir da achten, könnt Ihr mir paar tipps geben auf was ich mich achten muss. (Ich erwähne es da nochmals bin 36 jahre alt und spiele tennis ca seit letzten märz 2009. Und ab September bis letzte Woche hatte ich aufgehört und jetzt bin ich wieder voll dabei) Gruss Christian

...zur Frage

Sollte man als Sportler Aminosäuren zu sich nehmen

Ich habe schon viel über Aminosäuren und deren etwaige Wirkung gelesen. Ist es denn sinnvoll, welche zu sich zu nehmen wenn man regelmäßig Sport macht? Nehmt ihr welche, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?