Topspin -aber wie? (Fußball!!!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich staune immer nur darüber was für Antworten hier gegeben werden, bezüglich der Frage. Hier werden immer nur Profis beschrieben, warum. Am einfachsten erlernst Du diese Technik durch gezielte Übungen. Es gibt soviele davon. Schlage dir mal eine vor,lerne als erstes deinen Körper in die richtige Haltung bringen. Dann spannst Du ein Band, etwa 1m höhe von Posten zu Pfosten. Danach nimmst du die eine Bank, legst diese 5m vom Tor weg und übst mit ca. 10 Bällen über die Bank unter dem gespannten Band durch zu schießen. Wenn dies irgend wann klappt, erhöhst du den Abstand und stellst zwei Bänke aufeinander und übst dies Technik immer und immer wieder. Der Erfolg wird sich in einenm gewissen Zeitraum einstellen. Sportlicher Gruß Det DFB-Lizenztrainer

Da hast du nicht ganz recht, ronaldinho. Schau dir doch mal Cristiano Ronaldo an, der kann solche Bälle auch aus einem Freistoß raus schießen (ich erinnere mich da nur an das 4:2 gegen Zürich in der Champions League). Ich denke mal, dass zu so einem Topspin schon verdammt viel Übung dazu gehört, bis man das beherrscht. Und natürlich ist Ballgefühl auch wichtig. Du musst also abschätzen können, wie du den Ball treffen musst, damit er nach kurzer Zeit schon wieder nach unten fällt. Kann mir vorstellen, dass das nur sehr gute Fussballer können.

Christiano Ronaldo schießt seine Bälle komplett ohne Rotation. Die kommen allerdings mit soviel Kraft aufs Tor, dass die automatisch den Weg nach unten machen. Genau das ist es ja immer, warum die Torhüter so meckern. Dazu gehört Körperhaltung finden und den Ball perfekt treffen. Ronaldo hat das natürlich alles nocht ausgeweitet.

natürlich geht der topspin bei springenden bällen einfacher aber es muss doch auch eine technik geben um den tospin aus einem ruhenden ball zu schießen ich habe gehört das man diese schußtechnik mit den ersten 3 zehen schießen muss ich habe es ausprobiert und mir fast den zeh dabei gebrochen also muss es doch auch eine andere technik geben um den topspin zu schießen aber wie ???

Was möchtest Du wissen?