Tennis: Welche Muskeln sollte man für einen härteren Aufschlag trainieren?

2 Antworten

Hi, eine wichtige Muskelgruppe die gerne vergessen wird, ist die Core Muskulatur. Beim Aufschlag wird eine Kette von Muskeln benutzt um den gesammten Bewegungsablauf auszuführen. Da dein Aufschlag nur so stark sein kannst wie das schwächste Glied in dieser Kette, empfehle ich ein funktionelles training bei dem die zusammen wirkenden Muskeln trainert werden. Wenn die Core Muskulatur nicht stark genug ist, kannst du die erzeugt Kraft nicht auf die Gliedmaßen (in deinem Fall auf den Aufschlagarm) übertragen.

gute Antwort, Fitness1000

0

Hi pressure,

natürlich ist für einen harten Aufschlag eine entsprechende Muskulatur von großer Bedeutung, aber bevor man eine gut ausgeprägte spezifische Muskulatur überhaupt effektiv einsetzen kann, muss erstmal die Aufschlagtechnik stimmen. Ansonsten verkrampft man nur und der Aufschlag wird nie wirklich hart. Auf jeden Fall solltest du den Trizeps des Schlagarms trainieren. Dann wirkt sich eine starke Schultermuskulatur positiv aus. Ein starker Unterarm und ein starkes Handgelenk sind auch von großer Bedeutung, das kann man gut mit solchen Fingerhanteln trainieren. Für die Bogenspannung und die Verwringung des Oberkörpers um die Körperlängsachse ist eine gute Bauch- und Rückenmuskulatur sehr wichtig. Das sind schon eine ganze Menge an wichtigen Muskeln. Aber achte auch bei dem Training darauf, dass du trotzdem beide Seiten des Körpers trainierst, damit die muskulären Dysbalancen nicht zu groß werden. Tennis ist leider eine (muskulär) einseitige Sportart. Viel Spaß beim Training, und vor allem mit einem richtig harten, und vor allem auch effektiven Aufschlag. Ein harter Aufschlag allein, ist noch nicht alles, er muss schon auch platziert sein! Ganz nach dem Motto: schnelle Bälle können auch schnell zurückkommen ;-)

Wie baut man methodisch am sinnvollsten ein Tennis Aufschlagtraining auf?

Wie kann der methodische Aufbau eines Trainings zum Tennisaufschlag aussehen? Es handelt sich ja immerhin um den schwierigsten und auch wichtigsten Schlag beim Tennis. Welche Übungen gibt es für ein solches Training?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Wie weit schwingt man bei Tennis Aufschlag aus?

Soll der Ausschwung beim Tennis Aufschlag vor dem Körper enden, schwingt man bis zur Seite, oder gar bis hinter den Körper? wie macht ihr es, bzw. wie sieht der richtige Ausschwung beim Aufschlag aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?