Tennis: Suche Übungen zur Verbesserung meiner Genauigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kochfrau,

jeder Schlag / Ball beim Tennis ist gekennzeichnet durch eine Richtung (gerade, longline, cross), Drall (gerade, Topspin, Slice), Geschwindigkeit, Länge und Höhe. Dies alles zusammen ergibt die Genauigkeit der Schläge. Nur wenn das alles kontrollieren kannst, verfügst du über Schlaggenauigkeit. Dies geht aber nur durch eine richtige Schlagtechnik. Also hängt die Schlaggenauigkeit vor allem von deiner Schlagtechnik (Ausholbewegung, Schlagbewegung, Ausschwung, Treffpunkt des Balls, Beinarbeit etc.) Um die Genauigkeit deiner Vorhand zu verbessewrn, müsste man mehr über deine Schlagtechnik wissen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Fehler beim Schlag, den man korrigieren müsste, damit deine Schläge genauer werden. Du kannst zum Beispiel versuchen, nur longline-Schläge im Doppelkorridor zu spielen, leg dir einen Eimer ins gegnerische Feld (mit der Öffnung zu dir), und versuch den Ball dort hineinzuspielen. Stell dir Balldosen auf und versuche diese zu treffen. Wichtig ist, eine hohe Anzahl von Wiederholungen! Dazu eignet sich vor allem eine Ballmaschine. Genaue Schläge kannst du aber auch nur durch eine gute Beinarbeit spielen, deswegen würde ein bisschen Seilspringen nicht schaden.

die übungen , die von den anderen nutzern schon genannt wurden sind hilfreich.wieschon oben geschrieben, haben viele faktoren einfluss auf deine treffgenauigkeit. wenn deine technik soweit passt, dann würd ich dir empfehlen ,dass du mal mit einem medizinball die grundschläge simulierst,d.h. du nimmst den medinzinball mit beiden händen , holst damit aus wie mit einem schläger und machst genauso wie mit dem schläger die bewgung von unten ach oben n,nur dass dass du noch den medizinball gegen eine wand doer so nach dem gedachten schlag gegen die wand wirfst.diese übung brngt enorm viel , da man bei den schlägen deutlich stabiler steht udn somit auch schon einmal eine guet grundlage für einen guten schlag geschaffen ist.

Hallo kochfrau, auf gotennis.de findest Du Dutzende von Videos zum Tennistraining. Sicherlich findest Du auch ein paar Videos für Deine Vorhand. Hier der Link: https://www.gotennis.de/media/list/type/video/category_id/18/category/gotennis+Trainingsformen

Ich empfehle dir ein Ballmaschinentraining. Das große Problem bei der Genauigkeit beim Tennis ist es, dass da mehrere faktoren zusammenspielen, Nicht nur die richtige Schlagtechnik, sondern ein immer gleich bespannter Schläger, die perfekte beinarbeit, dass man immer richtig steht, und vor allem auch die Nervenstärke im Match, dass man die Genauigkeit im training auch im Match umsetzen kann. Das mit der geb´nauigkeit ist gar nicht so einfach ...

Was möchtest Du wissen?