Tennis LK System, wie gut ist LK 15

1 Antwort

Nicht einfach zu beurteilen. Das deutsche LK-System geht von Leistungsklasse (LK) 1 bis 23. Wobei LK 1 das Beste ist. Das LK-System soll den Sinn haben, dass man alle Spieler, egal welchen Alters oder Liga, miteinander vergleichen kann. Derzeit ist es aber noch nicht so repräsentativ, da es noch nicht all zu lange läuft, und somit viele Spieler noch nicht in der LK eingestuft sind, wo sie eigentlich hingehören. Das ist jetzt leider etwas schwer in ein paar kurzen Worten zu erklären. Im Zweifelsfall würde ich, in Analogie zu euren 5 Stärkegruppen, diesen LK-15 Spieler in die 3. Gruppe einteilen. Würde man das deutsche LK-System in 5 Gruppen einteilen, also 23 geteilt 5, dann ergibt sich in etwa die 3. Stärkegruppe.

Ob die Rechnung von Prince aufgeht, kann ich nicht beurteilen. Mit Rangordnungskalen kann man leider nicht addieren oder multiplizieren siehe http://www.pflegewiki.de/wiki/Skala. Außerdem kann es ziemlich lange dauern, bis das LK-System "eingeschwungen" ist. Das liegt z.B. daran, dass man jährlich nur zwei LK`s aufsteigen kann. Außerdem wird der Punktezuwachs bei einem Sieg gegen einen Spieler mit erheblich besserer LK-Einstufung "abgeschnitten". Es ist also egal, ob der zwei oder vier LK-Stufen höher ist. Desweiteren ist zumindest im TVN die Möglichkeit, durch weitere Turniere im mittleren LK-Bereich Punkte hinzuzubekommen arg begrenzt (weil es nur hochrangige Turniere gibt, die LK-wirksam sind). Schade, ich hätte mir zumindest für den Anfang eine dynamischere Anpassung gewünscht, zumal die Ersteinstufung, wie sich nun in der Praxis zeigte, eigentümliche Kapriolen zu schlagen scheint. Z.B. wenn ein sehr guter Spieler im Erfassungszeitraum ein oder zwei Jahre ausgefallen ist - warum auch immer. Leider können die Sportwarte nun nicht mehr korrigieren und diese "Fehlstellen" werden noch lange im System verbleiben. Am informativsten wären tatsächlich Erfahrungen von Spielern, die in beiden Systemen zuhause sind und zumindest Stichprobenmäßig vergleichen können. Ich bin gespannt.

Ich konnte meine Text irgendwie nicht mehr korrigieren, daher hier noch der Zusatz: die Sportwarte konnten zwar unmittelbar nach Erscheinen der Ersteinstufung Korrekturanträge stellen, doch fehlten die Erfahrungen und die Kriterien für solche Eingriffe. Man hat gläubig dem Computersystem vertraut und erst in der Praxis werden die Probleme deutlich.

Kommentar wird korrigiert

Danke ersteinmal euch beiden für die Antwort. 23/5 wird so nicht auf unser System umsetzbar sein. Vielleicht hätte ich auch mehr über das Turnier schreiben sollen (mein Fehler). In Österreich läuft das ITN System nach ähnlichem Muster, sodass alle Spieler vergleichbar werden. Das geht von 1,0 (TopSpieler, Melzer z.b. hat 1,39, auch einige Deutsche haben bereits ITN Ranking: Daniel Brands z.b. 2,4) bis hin zu Anfängern mit 10,xx (11 hab ich noch nicht gesehen). Unser Turnier ist auf Jugendliche ausgerichtet und auch hier wollen wir die Top U16 Spieler ausklammern und haben daher das Turnier auf ITN > 6,0 beschränkt.

Das heißt also unsere Gruppen bewegen sich zwischen 6,0 in 0,75er Schritten aufwärts. Gruppe 5 ist ITN >9.

Demnach müsste der deutsche Jugendliche weiter vorne einzureihen sein, Gruppe 1 oder 2 dann?

@Andreas83

So, hab ihn nun noch beim WTB gefunden. Dort ist er für Sommer 2010 mit LK 21 gelistet, ka warum er dann mit LK15 angemeldet wird. Ist nicht so einfach ihn einzuordnen, da eine falsche Zuordnung auch gleich eine Gruppe "zerstören" kann.