Schaden große Temperaturschwankungen auch dem Schlägerrahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nicht merklich. Bevor mögliche Einflüsse durch Temperaturschwankungen die Rahmeneigenschaften verändern und zum Tragen kommen, wurde die Saite schon viel stärker und wesentlicher beeinflusst. Dies Saite ist einfach "sensibler" als der Rahmen. Außerdem ist es auch noch wichtig oder eben relevant, welches Spielniveau du hast. Als Hobbyspeiler merkt man solche Einflüsse eh nicht bewusst. Eine sehr theoretische Frage, die sich mehr für den Profibereich eignet, und da werden solche themen eh nicht relevant, weil dort solche Einflüsse eh peinlich genau vermieden werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Material schneller ermüdet wenn es solchen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist. Ich würde das vorsichtshalber nicht so oft machen, gerade wenn Du einen teuren Schläger hast.

Hauptsächlich leiden, wie du schon gesagt hast, die Bespannungen. Beim Rahmen ist das nun nicht ganz so kritisch, der hält schon was aus. Bei Minusgraden und im Sommer in praller Sonne würd ich ihn aber trotzdem nicht rumliegen lassen (rein Gefühlsmäßig). Aber im Grunde ist der Schläger sowieso geschützt, da man ja auch die Saite achten muss.

Schifahren Mundschutz?

Hallo Leute,

Es ist wieder soweit, die Schifahren-Saison ist wieder da, aber ich habe ein Problem... Bis jetzt war es für mich kein Problem nur mit Schibrille zu fahren, aber bei den Temperaturen würde mein Gesicht wahrscheinlich abfrieren, also Munschutz... Aber sowohl Sturmhaube wie Schal werden durch meinen Atem nass, das friert dann und mein Gesicht ist wieder kalt. Was macht ihr bei solchen frostigen Temperaturen? Habt ihr da ein paar Tricks?

Danke schon mal. Eure Turnerin

...zur Frage

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Welchen Unterschied macht die Rahmenbreite bei Tennisschlägern?

Ich habe mir neulich ein paar Tennisschläger im Sportgeschäft angesehen und habe so auf die unterschiedlichen Rahmenbreiten geachtet. Speziell die Wilson Modelle kommen mir vor haben einen speziell breiten Rahmen. Wie wirkt sich der Unterschied in der Rahmenbreite auf die Spieleigenschaft eigentlich aus?

...zur Frage

Was soll man tun, wenn man einen Riss im Rahmen des Tennisschlägers hat?

Ich habe am Rahmen meines Tennisschlägers einen kleinen Riss, oder eine gesplitterte Stelle im Lack des Rahmens entdeckt. Der Schläger ist noch gar nicht so alt (etwa 5 Monate). Ich weiß nicht, wie stark oder gravierend sich dieser Riss auswirkt? Wie soll ich mich nun verhalten? Kann der Schläger ganz brechen? Oder ist dies vielleicht schon ein kleiner Bruch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?